Das Generalkonsulat der Volksrepublik China mit Sitz in Frankfurt, die Chinesische Handelskammer für Import und Export, das DEZ Deutsch-Europäisches Zentrum, die IHK Frankfurt, die KPMG als Wissenspartner und die Frankfurter Messe Automechanika veranstaltete im September 2024 mit 500 geladenen Gästen in der Messe Frankfurt die erste Konferenz Sino-European Corporate ESG-Best Practice Conference für chinesische und europäische Unternehmen in der Messe Frankfurt.

Generalkonsul Yiyang Huang warb in seiner flammenden Eröffnungsrede für eine vertrauensvolle deutsch-chinesische Zusammenarbeit auch über bilaterale Projekte hinaus für eine gemeinsame Entwicklung des globalen Marktes.

„Europa ist die Wiege des ESG-Konzepts und Deutschland ist in der ESG-Praxis führend in der Welt. Auch in China etabliert sich ESG und wurde mit einem feierlichen Versprechen der Regierung um Staatspräsident Xi Jinping zur Kohlenstoffneutralität für eine nachhaltige Entwicklung Chinas besiegelt.“

„Das Motto der heutigen Veranstaltung lautet – Kräfte bündeln, die Zukunft gemeinsam gestalten – . Die Zukunft bezieht sich dabei aber nicht nur auf die Zukunft Chinas, Deutschlands und Europas, sondern auch auf die nachhaltige Zukunft der gesamten Menschheit“, so Generalkonsul der Volksrepublik China Yiyang Huang.

Dr. Walter Döring (Wirtschaftsminister a. D.) und Prof. Ming Yang (DEZ und Vizepräsident des Senate of Economy Europe) unterstrichen die Wichtigkeit der guten gegenseitigen Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und China und dem damit verbundenen großen Effekt auch für ESG, Umwelt- und Klimaschutz.

Letztes Jahr wurden Waren im Wert von mehr als 250 Milliarden Euro zwischen den beiden Ländern gehandelt. 5.700 chinesische Unternehmen haben in Deutschland über 100.000 Arbeitsplätze geschaffen. Deutsche Unternehmen profitieren Schätzungen zu Folge mit ca. 1,4 Millionen Mitarbeitern von ihren Exporten nach China.

Jürgen Pfitzer unterstreicht das Engagement seiner Firmen bereits seit 1998 „Nachhaltigkeit und ESG ist die DNA unserer Unternehmen TECNARO GmbH und ARBOTRADE GmbH. In diesen Themen muss möglichst die ganze Welt mitmachen. Deshalb freue ich mich ganz besonders über diese bedeutende europäisch chinesische ESG-Konferenz als toller Auftakt für ein zukünftig noch besseres gemeinsames globales Handeln! Ich bin sehr stolz über diese ehrenvolle Auszeichnung mit dem chinesisch europäischen ESG-Best-Case Award, die wir bei TECNARO mit Demut annehmen.“

Dr. Walter Döring, Generalkonsul Yiyang Huang und Yi Wu Vorstand der Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung überreichten in der feierlichen Zeremonie die Best ESG Case Awards an 11 Unternehmen, darunter die Großkonzerne CATL, China Mobile, Global New Material International, ECE, Red Flag Automotive, Hongqi Motors, eSmart oder an das fünft größte Unternehmen der Welt, den 350.000 Mitarbeiter starken chinesische Chemieriesen Sinopec UND an den deutschen Biokunststoffspezialisten TECNARO GmbH aus Ilsfeld im Heilbronner Land.

 

Über die TECNARO GmbH

Die TECNARO GmbH (TEChnologie NAchwachsende ROhstoffe) gründete sich 1998 als spin-off-Unternehmen der Fraunhofer Gesellschaft. TECNARO entwickelt, produziert und vertreibt ausschließlich(!) ihre eigenen klimafreundlichen pflanzenbasierten Biokunststoffgranulate ARBOFORM®, ARBOBLEND® und ARBOFILL® für die kunststoffverarbeitende Industrie.

TECNARO wurde vielfach z. B. mit dem European Inventor Award 2010 des Europäisches Patentamts, der Rudolf Dieselmedaille 2011, oder zum sechsten Mal in Folge mit dem GREEN BRAND GERMANY ausgezeichnet.

Die Nachhaltigkeit zeigt sich bei TECNARO in allen Bereichen, so auch in der Unternehmensführung. Die beiden Erfinder und Existenzgründer Helmut Nägele und Jürgen Pfitzer leiten gemeinsam seit 1998 bis heute ihre TECNARO GmbH als Geschäftsführer und alleinige Gesellschafter.

Selbst das Tochterunternehmen ARBOTRADE GmbH hat sich in die Nachhaltigkeitsgrundsätze eingereiht und produziert umweltfreundliche, pflanzenbasierte, vollständig biologisch abbaubare und mikroplastikfreie Wuchshüllen aus ARBOBLEND für einer der wichtigsten klimaschützenden Maßnahmen dieser Zeit, die Aufforstung und den Umbau von Wäldern!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TECNARO GmbH
Bustadt 40
74360 Ilsfeld
Telefon: +49 (7062) 97687-0
Telefax: +49 (7062) 97687-101
http://www.tecnaro.de

Ansprechpartner:
Tecnaro GmbH
Telefon: +49 (7062) 9178902
Fax: +49 (7062) 97687-101
E-Mail: info@tecnaro.de
Jürgen Pfitzer
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (7062) 97687-0
Fax: +49 (7062) 97687-101
E-Mail: juergen.pfitzer@tecnaro.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel