Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen setzt sich gezielt für die Bedürfnisse von Gruppenhäusern in ganz Deutschland ein. In einer Zeit, in der Betreiber*innen von Kinder- und Jugendunterkünften mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert sind, bietet das BundesForum praxisnahe Unterstützung durch Fortbildungsangebote, die darauf ausgerichtet sind, Gruppenhäuser in ihrer Arbeit zu stärken und deren Qualitätssicherung zu fördern.

Mit einem umfassenden Programm an Online-Seminaren, Workshops und Schulungen hilft das BundesForum den Hausleiter*innen, aktuelle Probleme und Trends besser zu verstehen und proaktiv zu bewältigen. Dabei stehen Themen im Mittelpunkt, die für den Erfolg und die Qualitätssicherung von Gruppenhäusern entscheidend sind.

„Gruppenunterkünfte sind ein wichtiger Bestandteil des Kinder- und Jugendreisens. Doch sie stehen vor immer komplexeren Anforderungen, die von der Wirtschaftlichkeit über die Gästezufriedenheit bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen reichen“, erklärt Dennis Peinze, Geschäftsführer des BundesForum Kinder- und Jugendreisen. „Wir erkennen diese Bedürfnisse und möchten mit unseren Fortbildungsangeboten die Häuser dabei unterstützen, ihre Arbeit zu optimieren und die Qualität ihrer Unterkünfte zu sichern.“

Fachliche Unterstützung für die Praxis

Die Fortbildungsangebote des BundesForum orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen und Anforderungen der Branche. Sie umfassen Themen wie rechtliche Rahmenbedingungen, Beschwerdemanagement, effiziente Belegungsplanung, moderne Marketingstrategien und Künstliche Intelligenz. Mit Unterstützung erfahrener Referent*innen vermittelt das BundesForum konkrete Lösungsansätze, die den Hausleiter*innen und ihren Mitarbeiter*innen helfen, ihre Unterkünfte zukunftssicher zu gestalten.

Häusertreffen 2024

Mit Unterstützung des Bundesiugendministeriums lädt das BundesForum zum Häusertreffen 2024, das vom 11.-13. Dezember 2024 in Osterburg (Altmark) stattfindet. Diese dreitägige Weiterbildung umfasst zehn praxisorientierte Workshops, Plenumsvorträge und moderierten Austausch und ist die ideale Gelegenheit, sich über aktuelle Themen zu informieren, Fachwissen zu vertiefen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Es bietet reichlich Raum für Austausch und Vernetzung – unabhängig von der Größe oder Verbandszugehörigkeit der Häuser. Ziel ist es, die Betreiber*innen dabei zu unterstützen, die Qualität ihrer Unterkünfte kontinuierlich zu verbessern und den steigenden Anforderungen der Branche erfolgreich zu begegnen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Alle Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite haeusertreffen.de.

Über den BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. ist der Zusammenschluss bundesweit tätiger Verbände, Träger und Organisationen, die im Bereich des Kinder- und Jugendreisens aktiv sind sind. Die gemeinsame Arbeit ist von Vielfalt, Offenheit, gegenseitiger Bereicherung und gleichberechtigter Kommunikation geprägt. Ziel ist die Förderung, Weiterentwicklung und Stärkung des Kinder- und Jugendreisens. Die vorrangigen Arbeitsschwerpunkte, die sich aus diesem Ziel ergeben, sind Qualität, fachlicher Austausch und Interessensvertretung.

Mitglieder im BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.

Bundesarbeitsgemeinschaft Katholisches Jugendreisen e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugenderholungszentren e.V.
Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.
Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
Fachverband Deutscher Sprachschulen und Sprachreise-Veranstalter e.V.
Freizeit ohne Barrieren Paderborn e.V.
Kolpingwerk Deutschland
Martas Hotels und Gästehäuser Berliner Stadtmission
Reisenetz – Der Fachverband für Kinder- und Jugendreisen e.V.
Reisen und Freizeit mit jungen Leuten e.V.
Transfer e.V.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Verband Deutscher Schullandheime e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.
Immanuelkirchstr. 12
10405 Berlin
Telefon: +49 (30) 446504-10
http://www.bundesforum.de

Ansprechpartner:
Dennis Peinze
Geschäftsführer
Telefon: 030 44 65 150 200
E-Mail: dennis.peinze@bundesforum.de
Nora Wollny
Referentin Kommunikation
Telefon: 030 44 65 04 10
E-Mail: nora.wollny@bundesforum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel