Auf der Stern-Liste »Deutschlands ausgezeichnete Rehakliniken 2024/25«
In einer aufwendigen, mehrstufigen Analyse hat das Rechercheunternehmen Munich Inquire Media (MINQ) die ausgezeichneten Reha-Kliniken ermittelt, zu denen der Passauer Wolf zählt. Bewertet wurden dabei Strukturqualität, Einrichtungsgröße, Patientenaufnahme und -empfehlung, Serviceangebot und u. a. medizinische Reputation. Zu den besten Reha-Kliniken im Fachbereich Neurologie zählen die Passauer Wolf-Standorte Bad Gögging, Bad Griesbach und Nittenau, zusätzlich sind Bad Griesbach und Bad Gögging in dem Bereich Orthopädie gelistet, und der Passauer Wolf Bad Gögging in dem Bereich HNO-Phoniatrie sowie der Passauer Wolf Nittenau in dem Bereich Urologie/Onkolo-gie. »Es freut uns, dass wir in renommierten Magazinen in mehreren Fachbereichen gelistet sind. Das bestätigt Konstanz in vielen Qualitätsdimensionen, die wir beispielsweise auch auf Onlineportalen wie Qualitätskliniken.de offenlegen, und ergänzt Prüfungen durch interne und externe Audits«, sagt Sibylle Merk, Geschäftsführerin des Passauer Wolf.
»Top-Reha-Kliniken 2025«: Alle Häuser mehrfach ausgezeichnet
Bei der Studie »Top-Reha-Kliniken 2025«, die das Rechercheinstitut FactField in Rücksprache mit Focus-Gesundheit durchführte und an der 352 Reha-Kliniken teilnahmen, wird der Passauer Wolf Bad Griesbach als Top-Reha-Klinik unter anderem in den Kategorien Geriatrie, Neurologie und Post-Covid empfohlen. »Die Listung in der Kategorie Post-Covid freut uns, da wir im Rahmen der neurologischen Rehabilitation Long-Covid-Patienten seit vielen Jahren mit einer individuell angepassten Behandlung und gezielten Therapien, die sich an den Organschädigungen und Aktivitätslimitierungen ausrichten, gut weiterhelfen können«, sagt Dr. Oliver Meier, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Neurologie und Geriatrie im Passauer Wolf Bad Griesbach. In den Bereichen Geriatrie, Neurologie und Orthopädie wurde der Passauer Wolf Bad Gögging – ebenfalls zum wiederholten Male − ausgezeichnet. Chefarzt der Neurologie Prof. Dr. Wächter sieht die Listungen als wertvolle Ergänzung, beispielsweise zu Zertifizierungen wie die der Deutschen Parkinson-Vereinigung, die Patienten Orientierung geben und führt gute Erfolge auch auf die Behandlung über mehrere Phasen hinweg zurück. »Wir können z. B. Parkinson-Patienten bereits in der Akutphase im Rahmen einer Komplexbehandlung aufnehmen und im weiteren Verlauf der Rehabilitation begleiten«, so der Chefarzt. Ebenfalls zu den Top-Reha-Kliniken zählt der Passauer Wolf Ingolstadt unter anderem in den Bereichen Neurologie und ambulante Orthopädie. Zudem wird dem Haus besondere Expertise bei Risikopatienten zugeschrieben. Nicht verwunderlich, wie Dr. Rainer Dabitz, Chefarzt der Neurologie im Passauer Wolf Ingolstadt, erläutert: »Das Passauer Wolf Reha-Zentrum Ingolstadt ist direkt mit dem Klinikum Ingolstadt verbunden, was z. B. nach einem Schlaganfall zusätzliche Sicherheit durch die Anbindung an das umfassende medizinische Leistungsspektrum des Akutkrankenhauses bringt«. Im Passauer Wolf Nittenau richten sich die Empfehlungen unter anderem auf die Bereiche Geriatrie, Neurologie und Onkologie. Zu den Erfolgsfaktoren für eine gute Begleitung des Genesungswegs zählt laut Stephan Graeber, Chefarzt der Neurologie und Geriatrie im Passauer Wolf Nittenau, »dass wir Patienten z. B. im uro-/onkologischen Bereich mit gutem Draht zu den Operateuren im direkten Anschluss individuell abgestimmt versorgen können – und zwar im interdisziplinären Zusammenspiel zwischen Medizin, Therapie und Pflege«.
»Deutschlands Beste 2024«: Platz fünf in der Kategorie »Reha-Kliniken«
Im Auftrag von Deutschland Test evaluierte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) bei der Studie »Deutschlands Beste 2024« 14.000 Unternehmen aus mehr als 200 Branchen. Alle Unternehmen durchliefen einen mehrstufigen Analyseprozess. Dazu gehörte unter anderem eine technische und inhaltliche Analyse des digitalen Außenauftritts mit Webseite und Social‐Media‐Kanälen sowie eine Auswertung von Foren und Blogs (Social Listening). Dabei wurden sie hinsichtlich Image, Qualität und Preis untersucht. Der Passauer Wolf erreichte auch hier eine überdurchschnittlich gute Platzierung in der Kategorie »Reha-Kliniken« mit 96,3 von 100 möglichen Punkten Platz fünf.
An vier Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Das mittelständische und von Inhaber-Familien getragene Unternehmen blickt zurück auf über 45 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Gehobenen Komfortansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Privat-Angeboten gerecht. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf LebensArt vereint Präventionsprogramme und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.700 Mitarbeiter ist das Unternehmen Karrierebegleiter. Die Häuser zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.
Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3803
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Daniela.Blaimer@passauerwolf.de