Innovation und Nutzen als Bewertungsmaßstab
Das DISQ hatte 163 Versicherungsunternehmen zur Bewerbung aufgerufen und analysierte die 33 eingereichten Produkte. Die Auswertung der Produkte, die im Zeitraum Januar 2024 bis Dezember 2024 auf dem deutschen Markt eingeführt bzw. optimiert wurden/werden, erfolgte unter den zwei Teilaspekten Innovationswert und Nutzen des Produkts. Die Bewertung führte das DISQ gemeinsam mit zwei renommierten Experten durch: Prof. Dr. Matthias Beenken (Professor am Fachbereich Wirtschaft der FH Dortmund, Lehrgebiet BWL/Versicherungswirtschaft) und Constantin Papaspyratos (Chefökonom beim Verbraucherverein Bund der Versicherten e. V.).
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Für viele Verbraucherinnen und Verbraucher wirkt die Welt der Versicherungen wie ein Dschungel aus Angeboten und Konditionen. Aus diesem Grund analysiert das Deutsche Institut für Service-Qualität jährlich interessante Neuheiten und kürt die herausragendsten Produkte.“
„Die Auszeichnung als Versicherungsprodukt des Jahres hilft Kundinnen und Kunden einzuordnen, ob neue Produkte substanzielle Innovationen und damit einen Nutzen für sie enthalten“, so Prof. Dr. Matthias Beenken. Constantin Papaspyratos ergänzt: „Die wenigsten Menschen beschäftigen sich gerne mit Versicherungsverträgen. Bewertungen als Versicherungsprodukt des Jahres können veranschaulichen, was alles in neuen Verträgen versicherbar ist und wie vorteilhaft das für Verbraucher sein kann.“
Die ausgezeichneten Produkte
- ARAG: „ARAG Unfall-Schutz 2024“
- Baloise: „Baloise Unfallversicherung Gold“
- BGV Badische Versicherungen: „BGV Hausratversicherung“
- DEVK Versicherungen: „Hausrat-Tarif VHB 2024“
- GEV Grundeigentümer-Versicherung: „Hausratversicherung VHB 2024 Home“
- Gothaer: „Gothaer Privathaftpflichtversicherung“
- Hanse-Merkur: „Hundehalter-Haftpflichtversicherung Premium plus“
- Lebensversicherung von 1871: „Golden Berufsunfähigkeitsversicherung für Handwerker und industrielle Fachkräfte“
- LVM: „Unfallversicherung – Update"
- VGH Versicherungen – Landschaftliche Brandkasse Hannover: „Meldebonus in der Rechtsschutzversicherung“
- Zurich: „Junior BU+“
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de
Leiter Kommunikation und Media Relations
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de