Das Datum ist nicht so leicht zu merken, dafür für den Handel umso wichtiger: Immer am Freitag, nach dem US-amerikanischen Feiertag Thanksgiving, ist Black Friday. Dieses Jahr ist das der 29. November. Auch hierzulande ist er einer der umsatzstärksten Tage des Jahres, an dem die ersten (und vielleicht auch meisten?) Weihnachtsgeschenke gekauft werden. Sie wollen auch davon profitieren? Dann gilt es, frühzeitig über Ihre Verkaufsaktionen zu informieren, genügend Aufmerksamkeit für Ihre Angebote zu schaffen und Ihr Geschäft für einen Besucheransturm zu rüsten.

Als Marketing- und Druckpartner des Einzelhandels steht Ihnen FLYERALARM mit einer Themenwelt an Produkthighlights und Marketing-Maßnahmen dabei gerne zur Seite. Aber welche Aktionen eignen sich überhaupt? Für Unternehmen bedeutet der Black Friday: besonders viele kaufwillige Kundinnen und Kunden, aber auch besonders viel Konkurrenz. Das heißt jedoch nicht, dass der Aktionstag nur eine Umsatzchance für die ganz Großen bietet. Es müssen nicht immer die riesigen Rabatte sein. Auch kleine und mittelständische Unternehmen können den Black Friday mit weniger Mitteln, dafür mit etwas mehr Kreativität und unkonventionellen Strategien ideal für sich nutzen. Wie wär’s mit ein bisschen Guerilla-Marketing? Hier ein paar Ideen zur Inspiration:

Das „Black“ wörtlich nehmen

Für Modegeschäfte ist der „Schwarze Freitag“ eine gute Gelegenheit, Ladenhüter der letzten Saison loszuwerden. Warum das Motto nicht wortwörtlich nehmen und ausschließlich schwarze und graue Kleidung und Schmuck zu besonderen Preisen verkaufen? Gastro-Betriebe können mit Schwarz ebenso für Aufmerksamkeit sorgen: Ein schwarzes Eis, schwarze Zuckerwatte oder eine schwarze Pizza landen garantiert auf vielen Fotos und Videos in den sozialen Medien. Oder aber Sie kehren das Thema um und aus dem schwarzen wird ein bunter Tag – ein Colorful Friday. Mit besonders bunten Produkten und ebenso knalliger Werbung auf Flyern, Plakaten und Social-Media-Anzeigen werden Sie aus der grauen Masse besonders gut hervorstechen.

An ungewöhnlichen Orten auftauchen

Neben all den anderen Geschäften oder Websites aufzufallen ist nicht so einfach. Anders sieht das aber an anderen belebten Orten wie Parks, Kinos oder Universitäten aus. Verkaufsboxen mit kleinen Give Aways wie Stickern erregen Interesse, Passantinnen und Passanten können die Werbeartikel mitnehmen und erhalten gegen Vorzeigen in Ihrem Shop Rabatt auf Ihr Angebot. Etwas aufwendiger, aber sicherlich ebenso interessant, sind mobile Mini-Stores, in denen sich Interessierte Ihre Produkte ansehen, ausprobieren und anschließend über einen QR-Code online bestellen können. Anlocken sollten Sie die Menschen hier am besten mit einem besonders interessanten Design Ihres Standes oder der Produkte. Beim klassischen „Anlabern“ werden potenzielle Kundinnen und Kunden eher zur Konkurrenz verscheucht.

Mit-Spielen lassen

Egal ob erwachsen oder nicht – wir alle lieben es zu spielen. Das geht von kleinen Give Aways wie schwarzen Ballons oder Rubiks Cubes – selbstverständlich nur in Schwarz und Grautönen – bis hin zu Glücksspielen wie Losboxen und Glücksrädern mit möglichen Extra-Rabatten. Oder Sie erweitern das Spiel sogar außerhalb Ihres Ladens und malen mit Kreide ein Hüpfkästchen-Spiel zum Eingang Ihres Geschäfts. Kinder werden ihre Eltern quasi automatisch zum Schaufenster führen und ehrgeizige Kundinnen und Kunden können Sie mit Aussicht auf einen Gutschein gegeneinander antreten lassen. Gute Laune und Nostalgiegefühle sind so quasi garantiert.

Werbung nicht vergessen

Die beste Aktion bringt nichts, wenn niemand von ihr weiß. Dabei besser nicht nur auf einen Kanal setzen, sondern crossmedial auf sich aufmerksam machen. Offline z.B. über Plakate, Flyer, Anzeigen in Zeitungen und lokalen Magazinen und online über Social Media und Google.

Das klingt alles aufwendig und kompliziert? FLYERALARM bietet verschiedene Möglichkeiten, speziell auf den Black Friday und Ihre Branche abgestimmt – vom schlichten Flyer bis hin zur digitalen Rundum-Betreuung der Bewerbung Ihrer Aktion: Werbung für BLACK FRIDAY bedrucken lassen bei FLYERALARM

Über die flyeralarm GmbH

FLYERALARM zählt zu den führenden deutschen E-Commerce-Unternehmen für Marketing- und Druckprodukte im B2B-Bereich und ist eine der erfolgreichsten Online-Druckereien Europas. Gegründet im Jahr 2002, ist FLYERALARM auch heute zu 100% im Familienbesitz und beschäftigt über 2.500 Mitarbeitende an 15 Produktions- und Partnerstandorten in Deutschland. Der Stammsitz befindet sich in Würzburg. FLYERALARM liefert nicht nur Druck- und Werbeartikel, sondern auch digitale Dienstleistungen aller Art (www.flyeralarm.digital), um so insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die komplette Bandbreite des Marketings bezahlbar, einfach und schnell zugänglich zu machen. Erklärte Mission ist es, den Mittelstand als Wachstumstreiber in Deutschland zu stärken.

Die Erfindung des Sammeldruckverfahrens ermöglicht FLYERALARM seit der Gründung die effiziente und deshalb kostenreduzierte Offset-Produktion, die ressourcen- und klimaschonend bis zu 70 Prozent geringere CO₂-Emissionen gegenüber dem herkömmlichen Akzidenzdruck ermöglicht.

Im Webshop (www.flyeralarm.com) stehen mehr als drei Millionen Marketing- und Druckprodukte sowie -services für alle Branchen zur Auswahl. Täglich werden über 15.000 Aufträge abgewickelt und bis zu 24.000 Sendungen auf den Weg gebracht. Mehr als 1,5 Millionen Business-Kunden in 13 Ländern vertrauen den Produkten und der Qualität von FLYERALARM.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

flyeralarm GmbH
Alfred-Nobel-Str. 18
97080 Würzburg
Telefon: +49 (931) 4658-40
Telefax: +49 (931) 465841-19
http://www.flyeralarm.com

Ansprechpartner:
Anna Wörner
Communication Manager
E-Mail: anna.woerner@flyeralarm.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel