eurodata betreibt zwei Rechenzentren, die mit einer Gesamtfläche von 300 m² 65 Serverschränken Platz bieten. Bereits bei der Inbetriebnahme des ersten eurodata Hochleistungsrechenzentrums in Saarbrücken 2008 wurde auf dessen Nachhaltigkeit geachtet; das war lange bevor sich das Wort „Nachhaltigkeit“ zum Buzz-Word und Green-Labeling zum Trend wurde. Basis des umweltfreundlichen Energiekonzepts sind eine zusätzliche Nutzung der Abwärme und die gezielte Zufuhr der gekühlten Luft zu den Servern. Diese benötigen eine gleichbleibende Temperatur von 22°C – im Sommer ebenso wie im Winter. Für die konstante Kühlung sind mehrere Umluftkühlgeräte im Einsatz, die die einzelnen Serverräume versorgen. Für die Rückkühlung wiederum werden spezielle Rückkühlgeräte verwendet.

Durch das konstante Kühlen auf 22°C entsteht jedoch Wärme. Diese wird als erstes der Hausklimatisierung zur Verfügung gestellt und vom Heizsystem der angegliederten Büroräume genutzt. Durch diese Zweitnutzung wird Heizenergie und damit auch Geld eingespart. Trotzdem haben die Büros in der kalten Jahreszeit angenehme Temperaturen. Dieses Klimakonzept und das ökologisch sinnvolle Wirtschaften wurde schon vor Jahren vom Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes mit der „Grünen Hausnummer“ ausgezeichnet. Das Gütesiegel erhielt, wer bei verschiedenen, vom saarländischen Umweltministerium vergebenen Öko-Kriterien, 100 Punkte erreichte. Zu den Kriterien gehörten u.a. die Nutzung umweltfreundlicher Baustoffe, regenerativer Energiequellen, moderner Heiz- und Kühltechnik, etc.

Mehr Informationen unter: Rechenzentrum mit Cloudservices – eurodata

Über die eurodata AG

Die eurodata Unternehmensgruppe entwickelt und betreibt cloudbasierte Softwarelösungen und IT-Services. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische Anwendungen, die für die Bereiche Personal- und Finanzwesen sowie das Management von Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Seit Gründung im Jahr 1965 stellen Steuerberatungen, Tankstellen- und Handelsnetze den Kern des eurodata Kundenstamms dar. Heute vertrauen insgesamt mehr als 80.000 Kunden der sicheren Cloud „Made in Germany“ aus dem in Deutschland ansässigen, zertifizierten eurodata Rechenzentrum.

Die Mission von eurodata ist, ihre Kunden durch automatisierte und digitalisierte Prozesse darin zu unterstützen, die Chancen für ein vernetztes Arbeiten konkret zu nutzen. Modernste Digitalisierungs- und Business Analytics-Lösungen für dezentrale Ecosysteme sowie professionelle Web-Dienstleistungen komplettieren heute das eurodata Produktportfolio und fördern die stetige Innovation aller Lösungen der eurodata Gruppe. Mehr als 600 Mitarbeiter in Deutschland und Europa engagieren sich für diese Mission.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eurodata AG
Großblittersdorfer Str. 257-259
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 8808-0
Telefax: +49 (681) 8808-300
https://www.eurodata.de/

Ansprechpartner:
Markus Metz
Leiter Corporate Marketing
Telefon: +49 (681) 8808-734
Fax: +49 (681) 8808-300
E-Mail: m.metz@eurodata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel