Mit Prof. Dr. Günter Jorke (28.08.1939 – 19.09.2024) ist der Gründungsrektor der Hochschule Stralsund verstorben. Günter Jorke wurde 85 Jahre alt. „Selbstbestimmt, zufrieden und erleichtert“ sei er aus dem Leben geschieden, schreiben seine Hinterbliebenen in der Traueranzeige. Die Abschiedsfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 1. November 2024 um 11 Uhr in der Trauerhalle des Friedhofs Lichtenhagen-Dorf statt.

Günter Jorke genießt bis heute einen ausgezeichneten Ruf an der Hochschule Stralsund – fachlich, in der Führung und menschlich hat er viele von sich überzeugt. Er hat einen wesentlichen Anteil am Aufbau und den Strukturen der Hochschule.

Der ehemalige Hochschul-Kanzler Manfred Hülsmann kannte ihn gut. Mehr als 50 Jahre lang, erinnert sich Hülsmann, habe Jorke sich mit Elektrotechnik und Informatik befasst. Als 12-Jähriger, also 1951, schon habe er „Radios gebaut, Detektor-Empfänger mit Blei-Sulfid-Gleichrichter ohne Stromversorgung (…). Juli 1991 (also 40 Jahre später) Angebot vom Kultusministerium in Schwerin, Gründungsrektor in Stralsund zu werden. Amt angenommen, gute Wahl getroffen, absoluter Neuaufbau einer FH in der altehrwürdigen Hansestadt, eine Riesenchance“. Die Gründer um Jorke hätten ein stabiles Fundament für die heutige Hochschule gegossen, „eins, was hohe Lasten tragen kann und was für lange Zeit gute Dienste für das Land und für die nachwachsenden Generationen leisten kann“. 

Die Hochschule Stralsund nimmt Abschied von ihrem Gründungsrektor Prof. Dr. Günter Jorke und wird sein Andenken bewahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Nicole Pätzold-Glaß
Stv. Pressesprecherin
Telefon: +49 3831 45 6511
E-Mail: Nicole.Paetzold-Glass@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel