Premiere: Die Alsfelder Historikerin Dr. Monika Hölscher stellt am 9. November – im Anschluss an die Gedenkveranstaltung anlässlich der Pogromnacht – erstmals ihr Buch „Heinrich Dittmar und die Aufarbeitung der NS-Zeit in Alsfeld" vor. Der kostenfreie Vortrag findet von 18.30 bis 20 Uhr in den Räumen der vhs in Alsfeld statt.

Lokalhistoriker Heinrich Dittmar, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte, hat sich wie kein anderer um die Aufarbeitung der NS-Geschichte in Alsfeld und dem Vogelsbergkreis verdient gemacht, so die vhs in einer Pressemitteilung. Durch seine Veröffentlichungen konnte Dittmar Kontakte zu vielen Überlebenden des Holocaust und deren Kinder und Kindeskinder knüpfen. Die Begegnungen mit diesen Menschen haben ihn nachhaltig geprägt, er widmete sein Leben dem Kampf gegen Vergessen und Antisemitismus und setzte sich für die Versöhnung von Christen und Juden ein.

Sein Lebenswerk und die Erinnerungen von Zeitzeugen stehen im Mittelpunkt des Vortrages mit Autorin Dr. Monika Hölscher. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Arbeit und Leben statt. Um Anmeldung wird gebeten unter 06631/792-7700.

Die Gedenkveranstaltung anlässlich der Pogromnacht findet um 17 Uhr an der Synagoge in Alsfeld statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel