Kurze Stillstandzeiten und hohe Produktionssicherheit dank des KHS-Services der rollierenden Wartung. Dabei werden jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Füllventilen ausgetauscht und überholt. Abfüller vermeiden so einen längeren Ausfall in der Produktion am Stück.

KHS-Füller sind – nach Behälterkategorie und Maschinentyp verschieden – mit durchschnittlich 125 Füllventilen ausgestattet. Um sie alle zu überholen, benötigen zwei Mitarbeitende gewöhnlich rund fünf Tage. Im Normalfall entstehen dabei lange Ausfallzeiten, in denen Getränkehersteller nicht produzieren können. Anders ist das mit dem KHS-Serviceangebot der rollierenden Wartung von Füllsystemen. Dabei wird laufend immer nur eine gewisse Anzahl der Ventile ausgetauscht und überholt.

Andreas Krieg, Manager Technischer Support und Conversions bei KHS erklärt: „Das ist so, als würde man seine Winterräder an vier aufeinanderfolgenden Freitagen in jeweils zehn Minuten einzeln tauschen lassen. Dann muss man sein Auto nicht für einen halben Tag in der Werkstatt abgeben.“ Der Füllprozess wird nur für kurze Zeit unterbrochen. Innerhalb von zwei Stunden können dabei rund 20 Ventile ausgetauscht werden. Das bietet Produktionssicherheit und amortisiert sich schnell: Pro Jahr ergeben sich somit bis zu acht zusätzliche Produktionstage.

Voraussetzung für den Servicevertrag zur kontinuierlichen Überholung ist der Erwerb eines Austauschsets mit mindestens 20 Füllventilen von KHS.

Mobile Werkstatt vor Ort

KHS bietet den Service in zwei Prozessvarianten an. In der klassischen Form wechselt der Kunde die Ventile selbst aus und sendet sie in speziellen Transportboxen an das nächstliegende KHS-Werk. Hier findet die Überholung statt. Anschließend werden die Teile getestet und zurückgesandt. Optional können KHS-Servicemitarbeitende die erneute Montage übernehmen. Diese Variante nutzen zahlreiche Kunden vor allem in Deutschland, dem Vereinten Königreich und den USA seit vielen Jahren.

Bei der neuen und deutlich schnelleren Variante des Servicevertrags kommt eine mobile Überholungs- und Teststation zum Einsatz. Mit ihr können alle Arbeiten beim Kunden vor Ort stattfinden. „So, als käme die Werkstatt samt Hebebühne zuhause vorbei – um beim Autovergleich zu bleiben“, veranschaulicht Krieg. Der Kunde entscheidet, ob er den Prozess selbst durchführt oder dafür KHS-Personal engagiert. Krieg: „Unserem Rundum-Sorglos-Paket liegt jedenfalls alles bei, was man für die Dauer eines Jahres braucht: Messgeräte, eine automatische Prüfvorrichtung, alle benötigten Ersatz- und Verschleißteile bis hin zu ausreichend Dichtungsringen sowie eine leicht verständliche Einbau- und Bedienungsanleitung.“

Die Laufzeit des Vertrags beträgt mindestens zwei Jahre. Sie kann jederzeit verlängert werden.

Über die KHS GmbH

Die KHS Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen in den Bereichen Getränke und flüssige Lebensmittel. Zur Unternehmensgruppe zählen neben der Muttergesellschaft (KHS GmbH) diverse ausländische Tochtergesellschaften mit Produktionsstandorten in Ahmedabad (Indien), Waukesha (USA), Zinacantepec (Mexiko), São Paulo (Brasilien) und Kunshan (China). Hinzu kommen zahlreiche internationale Verkaufs- und Servicebüros. Am Stammsitz in Dortmund sowie in ihren weiteren Werken in Bad Kreuznach, Kleve, Worms und Hamburg stellt die KHS moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen für den Hochleistungsbereich her. Die KHS Gruppe ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der im SDAX notierten Salzgitter AG. 2023 realisierte die Gruppe mit 5.400 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,517 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KHS GmbH
Juchostr. 20
44143 Dortmund
Telefon: +49 (231) 569-0
Telefax: +49 (231) 569-1541
http://www.khs.com

Ansprechpartner:
Alisa Altrock
external PR consultant
Telefon: +49 251 6255 6123
E-Mail: presse@khs.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel