Da alle ehemaligen Kinderkurheime geschlossen sind, standen für die Dokumentation keine Akten zu den damals verschickten Kindern zur Verfügung. Die wissenschaftlich fundierte Recherche basiert ausschließlich auf Archivmaterial aus den Caritas-Regionen Heilbronn-Hohenlohe und Schwarzwald-Alb-Donau sowie einer Einrichtung in Rot an der Rot, in die Kinder und Jugendliche verschickt wurden. Der Bericht hat ergänzend zu anderen Studien beispielsweise die Erkenntnisse erbracht, dass an der Verschickung in den Nachkriegsjahrzehnten Personen beteiligt waren, die noch wenige Jahre zuvor die NS-Politik unterstützt hatten. Auch zeigt er, dass in Einzelfällen durchaus auf Beschwerden der Eltern eingegangen wurde. Details aus dem Alltag wurden aufgearbeitet, etwa dass die Kinder teilweise zu religiösen Praktiken gezwungen wurden oder auf Strohsäcken schlafen mussten. Auch wurden Kinder ins Ausland verschickt.
Nach aktuellem Stand gab es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart sieben katholische Kinderkurheime, die ausschließlich Verschickungskinder aufnahmen. Darüber hinaus nahmen in den Nachkriegsjahren auch Kinder- und Jugendheime Verschickungskinder auf. Kranke Kinder wurden in Kinderfachkliniken zur Rehabilitation, zum Beispiel bei Asthma oder Tuberkulose, untergebracht. Der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart organisierte damals vor allem die Verschickung von württembergischen Kindern in andere Bundesländer und ins europäische Ausland (wie z.B. Schweiz, Österreich, Holland und Spanien).
Den Bericht finden Sie unter: https://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/cms/contents/caritas-rottenburg-s/medien/dokumente/schutz-vor-sexuellem/2024-09-10-kinderver/2024-09-10_verschickung_dicvrs.pdf
Betroffene, die durch die Caritas Württemberg verschickt wurden oder in einem Kinderkurheim in katholischer Trägerschaft auf dem Gebiet der Diözese Rottenburg-Stuttgart untergebracht waren, können sich bei der Anlaufstelle Gewaltschutz der Caritas melden. Hier erhalten sie Hilfe bei der Recherche nach möglichen Unterlagen oder beim Zugang zu Unterstützungsangeboten.
Weitere Informationen zur Kinderverschickung innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie unter Von der Erinnerung der Vergangenheit zur Gestaltung der Zukunft – Aufarbeitung (caritas-rottenburg-stuttgart.de).
Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.
Strombergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2633-0
Telefax: +49 (711) 2633-1177
http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de
Telefon: +49 (711) 2633-1151
E-Mail: crone@caritas-dicvrs.de
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 2633-1288
Fax: +49 (711) 2633-1115
E-Mail: bolay@caritas-dicvrs.de