„Haustiere haben für viele Menschen die gleiche Bedeutung wie Freunde oder Familienmitglieder“, sagt Heike Becker, Produktentwicklerin Komposit Barmenia Versicherungen. Daher wünschten alle, dass sie gesund blieben und lange lebten. Die Tierhalter wüssten, dass dies Kosten für gesundes Futter, Pflege und Tierarztbesuche bedeute. Die Tierarztkosten seien jedoch durch die Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) im Jahr 2022 deutlich spürbar gestiegen, was sehr schnell zu einer finanziellen Belastung werden könne, insb. bei einer chronischen Erkrankung oder Operation. Dann sei es beruhigend zu wissen, dass man zuerst an das Tierwohl denken könne und nicht an die Behandlungskosten. Auch laut HanseMerkur hat die deutliche Erhöhung gemäß GOT den Bedarf der Tierhalter an planbaren Ausgaben für das Tierwohl noch mal spürbar gesteigert. Natürlich wollten Tierhalter ihren Vierbeiner im Ernstfall optimal absichern, aber auch monetäre Abwägungen stünden im Vordergrund.

Der Markt bietet Tier-OP-Versicherungen und Tierkrankenversicherungen. Die OP-Versicherung versichert nur die Kosten für medizinisch notwendige Operationen, die Tierkrankenversicherung ist dagegen ein Krankenvollschutz und sichert die Diagnostik und alle medizinisch notwendigen Tierarztbehandlungen ab. HanseMerkur nennt als Beispiele Fremdkörperentfernung, physiotherapeutische Behandlung / manuelle Therapie von muskulären (Unfall-)Schäden, langwierige Arthrose- und Borreliose-Behandlungen oder bildgebende Verfahren.

Laut Gothaer empfiehlt es sich grundsätzlich für alle Tierbesitzer, sich mit dem Thema Tierkrankenversicherung zu beschäftigen. Ob man sich für einen reinen OP-Schutz oder einen Krankenvollschutz entscheide, hänge v. a. vom individuellen Absicherungsbedürfnis ab – und nicht zuletzt von der Beitragshöhe, die man sich leisten könne oder wolle. Während eine solide OP-Versicherung bereits für weniger als 20 Euro im Monat zu haben sei, lägen Krankenvollversicherungen aufgrund des deutlich höheren Leistungsumfangs deutlich darüber – Monatsbeiträge von über 100 Euro sind möglich, wenn auch die Ausnahme.

Den vollständigen Artikel finden Sie im aktuellen BCA-Magazin insider unter: BCA insider 03/24

Über die BCA AG

Mit über 10.000 Partnern und einem verwalteten Vermögen von mehr als 5,5 Milliarden Euro ist die BCA AG der größte Dienstleister für unabhängige Finanzvermittler und damit Marktführer unter den Maklerpools in Deutschland. Kernstück des Unternehmens ist der BCA Broker Pool, Europas größte elektronische Abwicklungsplattform für Fonds, Versicherungen und andere Finanzprodukte mit weit über 2.000 Produkten von mehr als 100 Gesellschaften.

Darüber hinaus ist die BCA AG Kompetenzführer bei Portfoliooptimierungs- und Risikomanagement-Software für den Privatkundenbereich. Modernste Programme versetzen BCA Partner in die Lage, in einem Anlageprozess auf institutionellem Niveau effiziente Kundenportfolios zu entwickeln und zu optimieren. Ein fundiertes qualitatives und quantitatives Investment Research sorgt dafür, dass nur die besten Fonds in die Portfolios der Kunden aufgenommen werden.

Eine innovative Produktpalette mit eigenen Deckungskonzepten im Sachversicherungsbereich eröffnet dem BCA Partner die Möglichkeit, seinen Kunden umfassenden preisgünstigen Versicherungsschutz zu attraktiven Courtagen zu bieten. Im Segment Krankenversicherung erschließt der BCA KV-Pool dem Makler Zugang zu den führenden privaten Krankenversicherungen mit elektronischen Tarifberechnungen und topaktuellen Informationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BCA AG
Frankfurter Landstraße 62a
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6171) 9150-100
Telefax: +49 (6171) 9150-101
http://www.bca.de

Ansprechpartner:
BCA AG
Telefon: +49 (6172) 4955-10
Fax: +49 (6171) 9150-101
E-Mail: Willkommen@BCA.de
BCA Marketing
Telefon: +49 (6171) 9150-150
E-Mail: Marketing@bca.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel