Die praxisorientierten und nutzungsfreundlichen Softwarelösungen der ConSense GmbH zum Aufbau von QM- oder Integrierten Managementsystemen (IMS) lassen sich leicht in den Arbeitsalltag von Unternehmen integrieren. Sie erzielen schnell die gewünschten Effekte wie mehr Effizienz, Produktivität und Transparenz. Mit dem Release von ConSense 2024.2 stehen nun weitere Features und Funktionen bereit, die ein noch anwendungsfreundlicheres und effizienteres Arbeiten unterstützen. Außerdem sind jetzt auch die beliebten Module ConSense FORMS  Formularmanagement und ConSense Prüfmittelmanagement für die webbasierte Lösung ConSense PORTAL verfügbar.

Basissoftware ConSense 2024.2 – mehr Flexibilität für individuelle Gestaltung

Mit der neuen Version ConSense 2024.2 lassen sich individuelle Dashboards zur übersichtlichen Darstellung relevanter Informationen noch flexibler gestalten. Ob offene Maßnahme oder spezifische Projekte – die Kachelansicht sorgt für eine klare Übersicht. Die aktuelle Softwareversion enthält außerdem eine verbesserte und beschleunigte Suchfunktion. Neue Filter grenzen die Suchanfragen ein, wobei auch ungenaue Suchbegriffe zu präzisen Ergebnissen führen. Eine neue KI-Recherchefunktion macht natürliche Sprachabfragen möglich, die passende Prozesse und Dokumente, Vorschaubilder und Dokumentvorschauen liefern. Mit neuen Aufgabenlisten erleichtert die Software jetzt die gezielte Verfolgung von Maßnahmen. Die Listen lassen sich einfach anlegen, mit den zugehörigen Maßnahmen verknüpfen und überwachen. Der KI-Assistent stellt zudem Maßnahmen automatisiert zu Aufgabenlisten zusammen und zeigt Vorgänger- und Nachfolgemaßnahmen an.

Risikomanagement – erweiterte Funktionen

Auch die Module, mit denen sich die ConSense Softwarelösungen individuell ergänzen lassen, vereinfachen durch zahlreiche Neuerungen den Arbeitsalltag. Das ConSense Risikomanagement macht es jetzt möglich, Unternehmens-Assets mit Risiken und Chancen detailliert zu verknüpfen und auch aktuelle Themen wie Compliance und Cyber Security wirkungsvoll zu unterstützen. In der Praxis bietet das Modul noch mehr Flexibilität, denn es lässt die freie Wahl zwischen risikobasierter oder assetbasierter Arbeitsweise. Bewährte Tools wie Brutto-/Netto-Betrachtungen, monetäre Schadensabschätzungen und Entdeckungswahrscheinlichkeiten unterstützen die umfassende Risikoanalyse. Durch die Anbindung an die ConSense Module Maßnahmen- sowie Compliancemanagement lassen sich Synergien nutzen. 

FORMS und Prüfmittelmanagement – endlich auch für das ConSense PORTAL

Von Anwender:innen gewünscht und mit dem Release von ConSense 2024.2 umgesetzt: Zwei beliebte ConSense Module sind jetzt auch mit der webbasierten Softwarelösung ConSense PORTAL in vollem Umfang verfügbar. Das elektronische Formularmanagement ConSense FORMS wurde durch einen erweiterten Vorlagendesigner ergänzt, mit dem sich Formulare noch intuitiver und flexibler erstellen und bearbeiten lassen, z. B. um Formularfelder schnell hinzuzufügen und zu bearbeiten. Komfortfunktionen wie Assistenten, Workflow-Konfigurationen und E-Mail-Vorlagen ergänzen das Feature-Set. Das Modul ConSense Prüfmittelmanagement unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung und Überwachung von Prüfmitteln durch Termin- und Intervallerfassung für Prüfungen und Kalibrierungen. Funktionen wie die Verfolgung von Ausleihen, eine lückenlose Historie, Kostenerfassung und die Erstellung von Vorlagen zur effizienten Mehrfacherfassung erleichtern ein effizientes Prüfmittelmanagement.

„Je einfacher und benutzerfreundlicher sich ein QMS oder IMS in den Arbeitsalltag integrieren lässt, umso höher ist die Motivation der Mitarbeitenden, das System in vollem Umfang zu nutzen. Mit den neuen Features und Funktionen von ConSense 2024.2 lassen sich viele Anwendungen jetzt intuitiver durchführen und ermöglichen ein noch effizienteres Arbeiten. So entstehen bei unseren Kunden Systeme, die von den Mitarbeitenden gerne angenommen werden – und ihren vollen Effekt entfalten können“, meint Dr. Alexander Künzer, Geschäftsführer bei der ConSense GmbH.

Über die ConSense GmbH

Die ConSense GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter von Software für Qualitäts- und Integrierte Managementsysteme. Seit 2003 entwickelt die ConSense GmbH in Aachen skalierbare Lösungen für alle Unternehmensgrößen. Dabei stehen die optimale Unterstützung der Organisationsabläufe und Anwendungsfreundlichkeit im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit. Bei der technischen, organisatorischen und personellen Einführung von ConSense Softwarelösungen steht die ConSense GmbH mit modernen Strategien und Konzepten in allen Phasen beratend zur Seite – von der Einführung bis zum laufenden Betrieb. Mit mehr als 1.000 erfolgreichen Kundenprojekten und Userzahlen im sechsstelligen Bereich finden die ConSense Softwareprodukte Anwendung in sämtlichen Branchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ConSense GmbH
Kackertstraße 11
52072 Aachen
Telefon: +49 (241) 9909393-0
Telefax: +49 (241) 9909393-99
https://www.consense-gmbh.de/home/

Ansprechpartner:
Maria Bartling
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-87
E-Mail: mab@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel