Das Projekt Trainings im Klassenverband hilft Jugendlichen, ihre persönlichen Kompetenzen zu entdecken und zu stärken.
- Selbstreflexion: Die Teilnehmer:innen setzen sich mit ihren Fähigkeiten, Interessen und Stärken auseinander.
- Soziale Kompetenzen: Übungen fördern Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein.
- Selbstvertrauen: Die Stärkung der Persönlichkeit erleichtert den Übergang in die Berufswelt.
In Praktische Projekte zur Berufsorientierung erleben Jugendliche die Berufswelt hautnah.
- Direkte Praxiserfahrung: Unter Anleitung von Auszubildenden lernen Schüler:innen berufliche Tätigkeiten und Herausforderungen in verschiedenen Branchen kennen.
- Projekt „Gastro to Go“: Während der Spendenübergabe organisierten Jugendliche, unterstützt von einer Auszubildenden eines Karlsruher Hotels, das Catering für die Veranstaltung. Von der Menüplanung bis zum Service sammelten sie wertvolle praktische Erfahrungen.
- Berufswahlkompetenz: Diese Projekte helfen den Heranwachsenden, ihre beruflichen Interessen zu entdecken und fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.
Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung, betonte bei der Spendenübergabe: „Die Förderung junger Menschen ist eine Investition in die Zukunft. Durch die Projekte des BeoNetzwerks schaffen wir nicht nur bessere Perspektiven für die Jugendlichen selbst, sondern tragen auch dazu bei, dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken.“
Daniel Melchien, Geschäftsführer des stja, ergänzt "Da die Kosten der beiden Projekte nur teilweise durch die Agentur für Arbeit gedeckt werden, ist die Förderung durch die BBBank Stiftung eine große Unterstützung. Mit unserem vielschichtigen und strukturierten Vorgehen fördern wir die Eigeninitiative und das Selbstbewusstsein von Schüler:innen und bereiten diese damit gut auf den Berufseinstieg vor."
Die BBBank Stiftung setzt mit Ihrer Spende ein wertvolles Zeichen für die Förderung der Berufsorientierung in der Region. Die Mittel stammen aus der diesjährigen Spendenaktion "Bildung verdienen alle". Auch zukünftig wird sich die Stiftung im Bildungssektor eingagieren.
Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zuwendungen (Zustiftungen) erhaltenen finanziellen Mitteln.
Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, großen Flutkatastrophen in Deutschland oder im Rahmen des Ukraine-Kriegs.
Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von Zustifter:innen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 6,69 Mio. Euro (Stand 31.07.2024).
Im Geschäftsjahr 2023 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über 1,4 Mio. Euro geleistet werden.
Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellt diese gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.
BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de
Telefon: +49 (721) 91170156
E-Mail: kontakt@bbbank-stiftung.de