Starke Basis durch bewährte Partnerschaften
Das Windparkprojekt in Bartow-Pfalz (Mecklenburg-Vorpommern) wurde von der WindBauer GmbH entwickelt, welche als Expertin für die Planung, Realisierung und Inbetriebnahme von Projekten im Bereich erneuerbare Energien gilt. EXI erwirbt 34,8 MW aus fünf von insgesamt sieben modernen Windturbinen. Die zwei weiteren Windturbinen bleiben in der Hand der WindBauer GmbH. Die Zusammenarbeit mit der WindBauer GmbH besteht bereits seit 2019 mit dem Ziel, die Energiewende gemeinsam voranzutreiben.

Ein nachhaltiger Schritt in die Zukunft

Mit dieser Investition unterstreichen die EBL Infrastruktur Management AG und die Investoren ihren Fokus auf nachhaltige Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Die fünf Anlagen des EXI werden nach ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2026 jährlich 97 Mio. kWh liefern.

Yves Grebenarov, CEO der EBL Infrastruktur Management AG, erklärt: „Wir sind stolz, mit der Übernahme des Windparkprojekts in Mecklenburg-Vorpommern die erste Investition unseres EBL X Invest Fonds abgeschlossen zu haben. Dieses Projekt markiert einen Meilenstein auf unserem Weg, nachhaltige Energieprojekte in Europa voranzutreiben. Mit der Übernahme dieses Windparkprojekts setzen wir ein klares Zeichen: Wir sind bereit, uns im etablierten Markt der professionellen Vermögensverwalter zu beweisen und nicht nur in der Lage, sondern auch entschlossen, lukrative und zukunftsweisende Deals zu realisieren. Dieses Projekt ist der erste Schritt auf dem Weg, unseren Fonds zu einem führenden Akteur im Bereich nachhaltiger Investitionen zu machen."

EBL X Invest SCSp, SICAV-RAIF – an vorderster Front der Energiewende

Als ESG-konformer Fonds mit Fokus auf erneuerbare Energieinfrastruktur – darunter Photovoltaik, Onshore-Windkraft und Energiespeicher – leistet der EBL X Invest einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigeren Welt. Die Fondsstrategie steht im Einklang mit Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR). Mit einer attraktiven Rendite, planbaren und stabilen Cashflows und einem defensiven Risikoprofil, zeichnet sich der EBL X Invest als einzigartige Anlagemöglichkeit aus und steht per se professionellen Anlegern gemäss Art. 4 Abs. 3 und 4 des Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) in der Schweiz sowie professionellen Investoren in Deutschland und Luxemburg zur Verfügung.

Disclaimer
Diese Pressemitteilung wurde von der EBL Infrastruktur Management AG, Schweiz («EBL-IM»), einer nach schweizerischem Recht eingetragenen Verwalterin von Kollektivvermögen, zu Informationszwecken erstellt.
Der Fonds EBL X Invest SCSp, SICAV-RAIF («Fonds»), ist nicht von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA genehmigt und darf in der Schweiz ausschliesslich an per se professionelle Anleger gemäss Art. 4 Abs. 3 und 4 des Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) sowie an professionelle Anleger in Deutschland und Luxemburg vertrieben werden.
Die Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Zeichnung oder zum Kauf von Finanzinstrumenten dar und dient nicht der Beratung in rechtlichen, steuerlichen oder finanziellen Angelegenheiten. Anleger sollten ihre Anlageziele, finanziellen Verhältnisse und steuerlichen Rahmenbedingungen individuell prüfen und gegebenenfalls unabhängigen Rat einholen.
Die in der Vergangenheit erzielte Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse. Investitionen in den Fonds unterliegen Risiken, einschließlich möglicher Verluste des investierten Kapitals.
Diese Pressemitteilung ist nicht zur Verbreitung in Ländern bestimmt, in denen dies gegen geltendes Recht verstösst, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten oder an US-Personen.
Ohne vorherige schriftliche Zustimmung von EBL-IM darf diese Mitteilung weder vervielfältigt noch weitergegeben werden.

Über EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)

Die EBL steht für eine sichere und klimafreundliche Energieversorgung
Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung des Energiesystems sind die Mission der privatrechtlichen und unabhängigen Unternehmung EBL. Als nachhaltig orientierte Genossenschaft setzen wir uns für eine ökologische Energiegewinnung ein und leisten damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Vom Haushalt bis zur Industrie sind wir eine kompetente Ansprechpartnerin in den Bereichen Produktion, Verteilung und Nutzung von klimafreundlichen Energien. www.ebl.ch

EBL Infrastruktur Management AG
Investitionslösungen in Erneuerbare Energien (RES) für Qualifizierte Anleger
Die EBL Infrastruktur Management AG (EBL-IM) ist eine FINMA überwachte Schweizer Verwalterin von Kollektivvermögen und eine 100%ige Tochtergesellschaft der Schweizer Energieversorgerin EBL (Genossenschaft Elektra Baselland). Die Ausgliederung des Fund Managements aus der EBL Sparte Stromproduktion unterstützt die im Jahr 2018 definierte Gruppenstrategie, den Fokus auf nachhaltiger Energieerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen (RES – renewable energy sources) zu setzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
Mühlemattstrasse 6
CH4410 Liestal
Telefon: +41 (8) 00325000
Telefax: +41 (61) 92611-22
http://www.ebl.ch

Ansprechpartner:
Tobias Andrist
CEO
E-Mail: tobias.andrist@ebl.ch
Corinne Heusser
Leiterin Investor Relations
Telefon: +41 61 926 14 97
E-Mail: corinne.heusser@ebl.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel