Die Umsetzungsfrist der EU-Richtlinie NIS2 in nationales Recht endet in wenigen Wochen im März 2025 und stellt Unternehmen und Organisationen vor neue, verschärfte Anforderungen an Cybersicherheit und Datenmanagement. Als führender Anbieter software-basierter Archivierungs- und Speicherlösungen hat iTernity das praxisorientierte Whitepaper „NIS2-Compliance: Strategien und Best Practices zur Datenspeicherung und -archivierung“ veröffentlicht, das IT-Verantwortlichen hilft, die komplexen Anforderungen der Richtlinie zu verstehen und umzusetzen.

Das Whitepaper bietet einen umfassenden Einblick in die Kernanforderungen der NIS2-Richtlinie und zeigt auf, wie Unternehmen Maßnahmen umsetzen können, um die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit von Daten sicherzustellen. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Empfehlungen und innovativen Technologien, die Unternehmen dabei unterstützen, sowohl die regulatorischen Anforderungen als auch die Herausforderungen moderner Cyber-Bedrohungen zu bewältigen.

Highlights des Whitepapers:

  • Best Practices für Ransomware-sichere Backups, WORM-Speicherung und Datenverschlüsselung.
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung und Checkliste zur NIS2-konformen Archivierung und Speicherung von Daten.
  • Lösungsvorschläge: Erfahren Sie, wie die software-basierten Archivierungslösungen iCAS und iCAS FS der iTernity GmbH durch Funktionen wie Retention Management, Unveränderbarkeit, Selbstheilung und Skalierbarkeit die NIS2-Konformität in der Datenarchivierung und -speicherung gewährleisten.

„Die NIS2-Richtlinie ist ein klarer Weckruf für Unternehmen, ihre IT-Sicherheit auf den Prüfstand zu stellen und die langfristige Verfügbarkeit und Integrität ihrer Daten sicherzustellen“, erklärt Ralf Steinemann, CEO der iTernity GmbH. „Mit diesem Whitepaper wollen wir IT-Verantwortlichen nicht nur Orientierung geben, sondern konkrete Wege und Technologien aufzeigen, wie sie den neuen Anforderungen gerecht werden können. Unsere Lösungen iCAS und iCAS FS bieten dafür eine zukunftssichere, kosteneffiziente und Compliance-konforme Grundlage.“

Warum die NIS2-Richtlinie relevant ist:
Die NIS2-Richtlinie erweitert den Anwendungsbereich der bisherigen NIS1-Vorgaben erheblich. Rund 30.000 Unternehmen in Deutschland, darunter auch Zulieferer von KRITIS-Unternehmen, müssen umfassende Sicherheitsmaßnahmen umsetzen. Verstöße gegen die Richtlinie können nicht nur zu hohen Bußgeldern führen, sondern auch zur persönlichen Haftung von Geschäftsführern.

Download und weitere Informationen:
Das Whitepaper steht ab sofort kostenfrei zum Download bereit: https://iternity.com/de/know-how/downloads/whitepaper-nis2-compliance-strategien-und-best-practices-zur-datenspeicherung-und-archivierung/

Für persönliche Beratung oder eine Live-Demo der iTernity-Lösungen stehen unsere Experten unter https://iternity.com/de/demo/ zur Verfügung.

Über die iTernity GmbH

iTernity entwickelt Lösungen für die langfristige Verfügbarkeit und Integrität geschäftskritischer Daten. 2004 spezialisierte sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Freiburg auf software-basierte Archivierung. Heute ist iTernity in den Bereichen Archivierung, Backup Speicherung und kosteneffizienter Langzeitaufbewahrung als führender Anbieter weltweit verfügbar.

Kunden setzen auf iTernity zur Bewältigung ihrer drängenden IT-Herausforderungen, wie Datenwachstum, Erfüllung strenger Regulierungen, Datenschutz, Schutz vor Cyber-Angriffen, Kostendruck und Mangel an IT-Ressourcen. iTernity unterstützt Unternehmen bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen und sichert Daten aller Art zukunftssicher, kosteneffizient und skalierbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iTernity GmbH
Heinrich-von-Stephan-Str. 21
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 590 34 810
https://www.iternity.com

Ansprechpartner:
Kristina Ettrich-Schmitt
Telefon: +4976159034810
E-Mail: kristina.ettrich-schmitt@iternity.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel