Tao-Yin ist im Reich der Mitte seit etwa 3.000 Jahren als Heilgymnastik bekannt und verbindet Qigong und effiziente Fasziendehnung, heißt es in einer Ankündigung der Volkshochschule des Vogelsbergkreises. Im Rahmen des vhs-Kurses, der sich um das sogenannte „Faszien-Qigong“ dreht, können Interessierte an 14 Terminen ab Montag, 3. Februar, jeweils von 18.15 bis 19.15 Uhr, eine ganzheitlich abgestimmte Bewegungsformen des Tao-Yin kennenlernen. Der Kurs findet im vhs-Raum 010 im Schulzentrum an der Wascherde in Lauterbach statt.

Die langsamen Bewegungsübungen mit gezielter Atmung erreichen die Faszien ganzheitlich. Regelmäßiges Üben verbessert die Körperwahrnehmung, erhöht die Elastizität der Faszien, stärkt Muskeln, Sehnen und Knochen und stabilisiert die Immunabwehrmechanismen, so die vhs. Die Übungen im Kurs werden stehend ausgeführt und ähneln den Bewegungsformen, die aus Qigong oder Tai-Chi bekannt sind. Die meist einfachen, aber manchmal auch komplizierten Bewegungsabläufe werden mit gezielter Bauchatmung kombiniert. Sie dienen der besseren Versorgung der Organfunktionen und unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers, heißt es in der Meldung. Tao-Yin-Praktizierende können diese Dehngymnastikform zu jeder Zeit, an jedem Ort ausüben, mit dem Ziel, Stärke und Flexibilität in den Faszien, den Muskeln und Sehnen zu fördern. So sollen Körper und Geist miteinander in Einklang und Harmonie gebracht werden. Für mehr Wohlbefinden, Gelassenheit und Stärke.

Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel