Swissbit setzt die Weiterentwicklung und den Ausbau seines Portfolios für Server- und Industriespeicherlösungen konsequent fort. Auf der embedded world 2025 in Nürnberg (11.–13. März, Halle 1, Stand 1-510) präsentiert das Unternehmen leistungsstarke PCIe SSDs für Netzwerk-, Telekommunikations- und Edge-Server-Anwendungen sowie robuste Industrial-Storage-Lösungen für Automatisierung, Robotik und Co. Zu den Highlights zählen die PCIe Gen4 SSD A1200, eine Acht-Kanal-SSD, die konstant hohe Leistung mit niedriger Latenz und maximaler Datenintegrität vereint, sowie die neue e.MMC M1100, die in Nürnberg erstmals vorgestellt wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Embedded Security, angeführt vom Security Upgrade Kit – einer Nachrüstlösung mit microSD-Karte nach Security Level 2 für den Schutz von Daten und die sichere Zugriffskontrolle.

PCIe Gen4 SSD A1200: Leistungsstark, effizient, zuverlässig

Die A1200 kombiniert durchgehend hohe Performance mit geringer Latenz und maximaler Datenintegrität. Dank der TLC-Direct-Firmware-Architektur ist sie optimal auf dauerhafte Schreiblasten ausgelegt und gewährleistet eine konstante, zuverlässige Leistung auf höchstem Niveau. Ein DRAM-basierter Acht-Kanal-Controller sorgt für echte PCIe-Gen4-Geschwindigkeit bei minimalen Latenzen. Die A1200 ist im M.2-2280-Format erhältlich und wahlweise mit oder ohne Kühlkörper verfügbar. Mit Speicherkapazitäten von 480 GB bis 1,92 TB und einem Betriebstemperaturbereich von 0 °C bis 70 °C eignet sie sich ideal für Server-Anwendungen, High-End-Industrieapplikationen sowie als zuverlässiges Datacenter-Boot-Drive. Ergänzt wird die Produktlinie durch die A1000, die sich durch denselben technologischen Aufbau auszeichnet, jedoch für den erweiterten Temperaturbereich von -25 °C bis 85 °C ausgelegt ist.

Premiere auf der embedded world: e.MMC M1100

Mit der e.MMC M1100 erweitert Swissbit sein Industrial-Storage-Portfolio um eine gleichermaßen kompakte wie effiziente Speicherlösung, ausgelegt für Anwendungen mit geringem Speicherbedarf. Die 153-Ball e.MMC 5.1 nutzt MLC-NAND-Technologie und bietet eine Kapazität von 8 GB, optimiert für langlebige industrielle Anwendungen. Dank integriertem Power-Fail-Schutz, optimierter Firmware und effektivem Read Disturb Management setzt die M1100 neue Maßstäbe in Zuverlässigkeit und Performance. Die M1100 ist standardmäßig für den industriellen Temperaturbereich von -40 bis +85 °C ausgelegt. Optional verfügbar ist die e.MMC zudem für das erweiterte Temperaturspektrum von -40 bis +105 °C und erfüllt in dieser Ausführung die Anforderungen für den Einsatz im anspruchsvollen Automotive-Umfeld.

Sicherheit zum Nachrüsten: Das Security Upgrade Kit

Swissbit bietet mit dem Security Upgrade Kit eine benutzerfreundliche und leistungsstarke Lösung, um Embedded-Systeme zu schützen und Cyber-Sicherheitsvorgaben zu erfüllen. Das Kit besteht aus einer robusten microSD-Karte in Industriequalität sowie ergänzender Software, Tools und Dokumentation. Es kombiniert Hardware-basierte Zugriffskontrolle mit AES-256-Datenverschlüsselung in Echtzeit und ermöglicht die individuelle Anpassung von Schutzprofilen. Typische Anwendungsbereiche sind der Schutz sensibler Daten vor unbefugtem Zugriff sowie die Sicherstellung der Systemintegrität durch Secure Boot. Dank des microSD-Formfaktors lässt sich das Security Upgrade Kit flexibel als Nachrüstlösung einsetzen.

Über die Swissbit AG

Die Swissbit AG ist das führende europäische Technologieunternehmen für Speicherprodukte und Sicherheitslösungen. Unsere Vision ist eine vernetzte Welt, in der Daten und Identitäten jederzeit vertrauenswürdig sind, um die digitale Souveränität zu gewährleisten. Swissbit entwickelt und fertigt innovative Lösungen für Datenspeicherung, den Schutz von Daten und digitalen Identitäten und kombiniert dabei seine einzigartigen Kompetenzen im Bereich Hardware- und Firmware-Entwicklung mit seinem Advanced-Packaging-Know-how.

Lösungen von Swissbit finden Anwendung in unterschiedlichsten Branchen, darunter Industrieautomation, Netzwerk- und Kommunikationstechnologien, Edge Computing, Transportwesen, kritische Infrastrukturen, Verteidigung sowie im öffentlichen Sektor.

Swissbit wurde 2001 gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz (Hauptsitz), Deutschland, den USA, Japan und Taiwan sowie über eine hochmoderne Elektronikfertigung am Standort Berlin.

Weitere Informationen unter www.swissbit.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swissbit AG
Industriestrasse 4-8
CH9552 Bronschhofen
Telefon: +41 (71) 9137266
Telefax: +41 (71) 9137450
http://www.swissbit.com/

Ansprechpartner:
Marian Weber
Telefon: +49 (172) 8548826
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel