Halle: 7 / Stand-Nr.: C05

Einfacher. Effizienter. Ergonomischer. Der bewährte JumboFlex optimiert dank smarter Anpassungen Handhabungsprozesse. Sein Griff liegt perfekt in der Hand – unabhängig von deren Größe. Das Re-Design macht den Vakuum-Schlauchheber intuitiv bedienbar und verkürzt die Einarbeitungszeit für neue Fachkräfte signifikant.

Der JumboFlex ist schon seit vielen Jahren die erste Wahl, wenn es darum geht, Werkstücke bis 50 Kilogramm zu bewegen. Mit seiner Hilfe handhaben Beschäftigte die Waren ergonomisch und in hoher Taktzahl. Dass Gutes optimiert werden kann, beweist Schmalz jetzt mit dem Re-Design des Vakuum-Schlauchhebers. Der neue Bediengriff eignet sich nun noch besser für verschiedene Handgrößen. Damit können kleine Hände ebenso sicher und ermüdungsfrei zupacken wie große.

Neu sind auch die beiden Bedientasten, die die Ein-Taster-Steuerung ersetzen. Sie regeln gegenläufig die Auf- und Abbewegung. Ihre Nutzung erschließt sich intuitiv, damit können neue Beschäftigte noch schneller produktiv arbeiten und den Schlauchheber noch genauer dirigieren. Lasten können bei Bedarf in jeder Höhe in einer schwebenden Position zum Stehen gebracht werden, so dass weitere Prozessschritte am gehandhabten Werkstück möglich werden. Beispielsweise lassen sich so einfach Etiketten aufkleben oder die Werkstücke kontrollieren. Der JumboFlex wirkt damit noch stärker als bislang der Ermüdung der Mitarbeitenden entgegen.

Schnelle Greiferwechsel bei hoher Werkstückvarianz für nahtlose Prozesse

Dank der doppelt so schnellen Greiferwechsel handhaben die Beschäftigten unterschiedliche Werkstücke, ohne die Handhabungsprozesse zu beeinträchtigen. Die Fachkraft kann den Endeffektor mit einem Handgriff einfach in die Halterung einschieben. Ein einfacher Pinzettengriff zum Lösen des Greifers ermöglicht echtes Schnellwechseln und verhindert versehentliches Lösen. Sollte der neue Greifer nicht richtig eingerastet sein, erhalten die Mitarbeitenden eine optische Warnung. Mit einem Drehmechanismus, der über einen einfachen und intuitiv bedienbaren Schieberegler bedient wird, lässt sich das gehandhabte Werkstück um 360 Grad rotieren oder in 90-Grad-Schritten fixieren.

Bei der Konfiguration des JumboFlex können Anwender zwischen mehreren Varianten und Ausstattungen wählen. Beispielsweise ist für den Greifer eine Schwenkfunktion verfügbar, die das Werkstück auch seitlich ansaugen kann. Ein optionales Display, das über eine Folientastatur gesteuert wird, informiert die Fachkraft etwa in der Ausstattungsvariante Weight-Control über das Gewicht der Ware. Gerade bei der Kommissionierung im Versandbereich sparen Unternehmen damit die zusätzliche Verwiegung ein.

Unternehmen bieten ihren Beschäftigten mit dem JumboFlex ein ergonomisches Arbeitsmittel, das die körperliche Arbeit erleichtert, schneller Ermüdung entgegenwirkt und die Effizienz steigert. Sie können sich damit als attraktive Arbeitgeber positionieren und ein Abwandern ihrer Fach- und Arbeitskräfte vermeiden.

Über die J. Schmalz GmbH

Schmalz ist einer der Marktführer in der Automatisierung mit Vakuum sowie für ergonomische Handhabungssysteme. Die Produkte des international aufgestellten Unternehmens kommen in Anwendungen der Logistik genauso zum Einsatz wie in der Automobilindustrie, der Elektronikbranche oder der Möbelproduktion. Zum breiten Spektrum im Geschäftsfeld Vakuum-Automation zählen einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuum-Erzeuger, komplette Greifsysteme und Spannlösungen zum Festhalten von Werkstücken, beispielsweise auf CNC-Bearbeitungszentren. Im Geschäftsfeld Handhabung bietet Schmalz mit Vakuumhebern und Kransystemen innovative Handhabungslösungen für Industrie und Handwerk. Mit dem Geschäftsfeld Energiespeicher baut das Unternehmen ein weiteres Standbein im Bereich der stationären Energiespeicher auf.

Die Kombination aus umfassender Beratung, hoher Innovationsorientierung und erstklassiger Qualität sichert Kunden einen nachhaltigen Mehrwert. Intelligente Lösungen von Schmalz machen Produktions- und Logistikprozesse flexibler und effizienter – und gleichzeitig fit für die voranschreitende Digitalisierung.

Schmalz ist mit eigenen Standorten und Handelspartnern in rund 70 Ländern auf allen wichtigen Märkten vertreten. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Glatten im Schwarzwald beschäftigt an 31 Standorten weltweit rund 1.800 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

J. Schmalz GmbH
Johannes-Schmalz-Str. 1
72293 Glatten
Telefon: +49 (7443) 2403-0
Telefax: +49 (7443) 2403-259
http://www.schmalz.com

Ansprechpartner:
Noelle Geiss-Grimm
Telefon: +49 744324037490
E-Mail: Noelle.Geiss-Grimm@schmalz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel