Mit der geplanten Investition will ParTec den Ausbau der KI-Supercomputer-Infrastruktur weiter vorantreiben und die Entwicklung und Einsatz von Quantencomputing-Technologien sowie AI-as-a-Service-Angeboten für Kunden aus Wissenschaft und Industrie maßgeblich ausbauen.
Die Vereinbarung unterstreicht das hohe Ansehen von ParTec und ist ein Beweis für seine technologische Führungsposition im Bereich HPC, Quantencomputing und KI-Infrastruktur. Diese Partnerschaft markiert einen weiteren wichtigen Schritt, um Europas Führungsrolle im Bereich Künstliche Intelligenz und Quantencomputing nachhaltig zu stärken.
Die ParTec AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von KI-Supercomputern auf der Basis ihrer modularen High-Performance Computing (HPC) Systeme und Quantencomputern (QC) sowie der dazugehörigen Systemsoftware. Das Angebot umfasst auch Beratungs- und Supportleistungen in allen Bereichen der Entwicklung, des Baus und des Betriebs dieser modernen Systeme. Das Konzept der dynamischen modularen Systemarchitektur (dMSA) ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Forschung und wurde von ParTec als neuartiges Systemdesign für massiv-parallele High-Computing-Systeme entwickelt. Die dMSA und die ihr zugrunde liegende ParaStation Modulo Software Suite, die von ParTec entwickelt wurde und gepflegt wird, haben sich besonders für die komplexen Anforderungen massiver Rechenleistung in der Künstlichen Intelligenz bewährt.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Lösungen der ParTec AG im Bereich High-Performance Computing und Quantencomputing finden Sie unter www.par-tec.com.
ParTec GmbH
Possartstr. 20
81679 München
Telefon: +49 (89) 99809-0
Telefax: +49 (89) 99809-555
http://www.par-tec.com
Investor Relations
Telefon: +49 (176) 640220-27
E-Mail: investor-relations@par-tec.com
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (151) 160444-70
E-Mail: press@par-tec.com