Die Essener Philharmoniker bringen Computerspiel-Musik auf die Bühne der Philharmonie Essen: Das Game Concert „Final Symphony II“ bietet am Samstag, 6. Juli 2019, um 20 Uhr ein außergewöhnliches Klangerlebnis, das es so in Essen noch nicht gegeben hat. Nicht Beethoven oder Brahms stehen hierbei im Mittelpunkt, sondern die spektakuläre Welt der Computerspiel-Musik. Auf dem Programm dieses Konzertes stehen Orchester-Arrangements von Melodien aus der Videospiel-Serie „Final Fantasy“. Vereint werden hierbei Nobuo Uematsus beliebteste Melodien aus „Final Fantasy“ V, VIII und IX, arrangiert von Jonne Valtonen und Roger Wanamo, sowie eine neue Suite mit Musik aus „Final Fantasy“ XIII, komponiert von Masashi Hamauzu. Die musikalische Leitung hat Eckehard Stier. Solist am Klavier ist Mischa Cheung.

Die Konzertreihe „Final Symphony“ wurde 2013 ins Leben gerufen und wird seitdem von unterschiedlichen Orchestern präsentiert, darunter das London Symphony Orchestra. Die Weltpremiere von „Final Symphony II“ fand 2015 mit dem Beethoven Orchester Bonn statt. Der Ursprung der Game Concerts liegt in Japan: Hier fand 1987 erstmals Computerspiel- Musik Einzug in einen Konzertsaal. Sechzehn Jahre später ließ sich schließlich auch das Publikum außerhalb Japans anstecken – mit einem Konzert im Leipziger Gewandhaus.

Karten (Preise: € 17,00 – 41,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.theater-essen.de.

Anbei erhalten Sie zwei Konzertmotive mit den Essener Philharmonikern (Foto: Saad Hamza) sowie die offizielle Artwork der Konzertreihe „Final Symphony II“ (Artwork: Final Symphony).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel