Das Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg (WCS) wird vom Wirtschaftsministerium mit 235.020 Euro weiter gefördert. Für die Diakonie in Baden-Württemberg ein Zeichen dafür, dass ihre seit fünf Jahren bestehende Beratungsstelle einen wichtigen Beitrag zur Beschäftigung und Integration internationaler Fachkräfte für Baden-Württemberg leistet.

Das WCS hat seit seinem Bestehen insgesamt mehr als 850 internationale Fachkräfte beraten, die in Baden-Württemberg eine Arbeit in der Sozialwirtschaft aufnehmen wollten. Über 500 Unternehmen der Sozialwirtschaft, die internationale Fachkräfte eingestellt haben oder einstellen wollten, nahmen das WCS ebenfalls in Anspruch. Zusätzlich beraten die Mitarbeitenden immer häufiger auch Beratungsstellen wie Migrationsberatungsstellen oder Landratsämter.

Themen der Beratung bei Fachkräften sind Fragen nach Anerkennung der Bildungsab-schlüsse oder Möglichkeiten der Sprachförderung. Zur Klärung des Aufenthalts und rechtli-chen Fragen werden die Interessenten weiterverwiesen.

Für Unternehmen der Sozialwirtschaft, die internationale Fachkräfte eingestellt haben oder einstellen wollten, wird nach Erfahrung des WCS die Frage nach der Integration von ausländischen Mitarbeitenden immer wichtiger.

Neben der Beratung bietet das WCS Fachvorträge und Veranstaltungen oft in Zusammenarbeit mit den Regionalen Welcome Centern an.

Die Beratung des Welcome Centers ist kostenlos und richtet sich an alle Träger und Einrichtungen der Sozialwirtschaft. Das WCS hat Stellen in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg.

Bisher wurde das Welcome Center Sozialwirtschaft von den beiden Diakonischen Werken Baden und Württemberg getragen. Seit 1. Juli 2019 ist auch das Diakonische Werk Freiburg  in der Trägerschaft.

Das Wirtschaftsministerium finanziert 60 Prozent der Kosten. Die übrige Finanzierung tragen die Diakonischen Werke.

www.welcome-center-sozialwirtschaft-bw.de/

Über den Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Diakonie Württemberg ist die soziale Arbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Freikirchen. Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein Dachverband für 1.400 Einrichtungen mit fast 50.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.

Bundesweit sind rund 525.000 hauptamtlich Mitarbeitende und etwa 700.000 freiwillig Engagierte in der Diakonie aktiv. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de

Ansprechpartner:
Claudia Mann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (711) 1656-334
Fax: +49 (711) 165649-334
E-Mail: mann.c@diakonie-wuerttemberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel