Die aktuelle konjunkturelle Lage in der Automobilbranche sowie eine damit verbundene kritische Auslastungssituation hatten zur Zahlungsunfähigkeit geführt. Mit der Eigenverwaltung soll das Unternehmen unter Geschäftsführung von Martin Liefländer saniert werden. Schlemmer hatte HOPPE 2014 mit dem Ziel übernommen, den Fortbestand des bereits in kritischer finanzieller Situation befindlichen Unternehmens zu sichern.
„Wir sind zuversichtlich, dass es uns durch dieses Sanierungsverfahren gelingen wird, die Zukunft des Unternehmens langfristig zu sichern“, erklärt Martin Liefländer, General Manager bei HOPPE. „Durch die Eigenständigkeit haben wir außerdem die Möglichkeit, unser Produktportfolio in andere – auch automobilunabhängige – Richtungen zu erweitern.“
Die Schlemmer Group mit Hauptsitz in Aschheim bei München ist ein globaler Technologieexperte, der schon heute Lösungen für die Mobilität von morgen bietet und so die Megatrends Connectivity, Safety, Sustainability und E-Mobility mitgestaltet. Aufbauend auf 60 Jahren Erfahrung produziert das Unternehmen heute als innovativer Partner eine Vielzahl umfassender Lösungen für das Kabel- und Fluidmanagement. Neben dem Hauptgeschäftsfeld Automotive ist die Schlemmer Group in weiteren Branchen tätig.
Schlemmer ist mit 21 Produktionsstätten an marktstrategisch bedeutenden Standorten sowie mit einer mobil einsetzbaren Fabrik weltweit präsent. Das ermöglicht dem Unternehmen die Umsetzung seiner global ausgerichteten Strategie bei gleichzeitig lokaler Präsenz hinsichtlich Entwicklung, Produktion und Vertrieb. 2018 erzielte die Schlemmer Group mit weltweit rund 3.800 Mitarbeitern einen konsolidierten Nettoumsatz von 355 Mio. Euro.
Weitere Informationen: www.schlemmer.com
Schlemmer Holding GmbH
Einsteinring 10
85609 Aschheim
Telefon: +49 (8121) 804-0
Telefax: +49 8121 8041217
http://www.schlemmer.com/
Telefon: +49 (8121) 8041526
E-Mail: Louisa.Hackmann@Schlemmer.com