Im August rückten wieder einmal Kryptowährungs-Börsen ins Visier von Hackern. Aber auch persönliche Daten von iPhone Nutzern waren nicht vor Hackerangriffen sicher. Ebenfalls Ziel von Angriffen wurden der SMS-Dienst von Twitter und mehrere Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes.

Unbekannte Hacker haben die mit dem Twitter-Konto von Twitter CEO Jack Dorsey verknüpfte Telefonnummer kompromittiert. Über den SMS-Dienst von Twitter verschickten sie daraufhin über diesen Account rassistische Äußerungen, Memes, antisemitische Parolen und Holocaust-Verleugnungen.

Google hat eine große Malware-Kampagne aufgedeckt: Auf manipulierten Webseiten wurden sogenannte Zero Days Sicherheitslücken genutzt, um iPhone Nutzer mit Malware zu infizieren. Dabei kamen fünf verschiedene Exploit-Chains zum Einsatz, um die Kontrolle über ein Gerät zu erlangen. Die Lücken betrafen sowohl den Browser, die Sandbox als auch den Kernel des iOS-Betriebssystems. Auf diese Weise konnten die Hacker Nachrichten auf installierten Messengern auslesen, den Schlüsselbund an einen Server senden oder den Nutzer per GPS tracken.

Mehrere Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen der Trägergesellschaft Süd-West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Rheinland-Pfalz und im Saarland Opfer eines Hackerangriffs. Hacker legten den Krankenhausbetrieb mit Hilfe eines Trojaners der die Daten im IT-Verbund verschlüsselte lahm und versuchten Lösegeld zu erpressen.

Laut eines Berichts der Vereinten Nationen hat Nordkorea Cyber-Angriffe auf Kryptowährungs-Börsen durchgeführt. Betroffen waren Länder wie Südkorea, Bangladesch, Chile, Indien und Polen. Ziel waren auch Banken-Computer und Geldautomatensysteme, um Einfluss auf Geld-Transfers zu erlangen. Auf diesem Wege wurden Milliardenbeträge in Kryptowährung erbeutet.

Über die QGroup GmbH

1993 als Systemhaus gegründet, hat sich die QGroup GmbH seit 2000 zusätzlich als Hersteller von (Hoch-) Sicherheitsprodukten etabliert. Als Kompetenzzentrum für Hochverfügbarkeit und IT-Sicherheit bietet das Frankfurter Unternehmen heute unter dem Label QGroup Security Multifaktor-Authentifizierungslösungen mit Biometrie und Multilevel-Security Appliances, Erstellung und Umsetzung von ganzheitlichen Sicherheitskonzepten, Security Audits und Penetrationstest sowie Multilevel-Security- und Trusted-Computing-Konzepte an. Ergänzt wird das Portfolio durch Beratungsangebote und Workshops. Zu den Kunden der QGroup zählen neben Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen auch Behörden, militärische Einrichtungen und internationale Organisationen. Die Leistungsfähigkeit der QGroup Lösungen hat 2013 auch das Land Hessen überzeugt, das sich seither an dem Unternehmen beteiligt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QGroup GmbH
Am Joseph 15
61273 Wehrheim
Telefon: +49 (69) 175363-00
Telefax: +49 (69) 175363-60
http://www.qgroup.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Des. Lars Bothe
Marketing Manager
Telefon: +49 (69) 175363014
E-Mail: l.bothe@qgroup.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel