Die Nase in den Wind halten und den stressigen Alltag wegwehen lassen – viele Urlauber schätzen die Kanareninsel im Atlantik für ihre Meeresbrise und einem damit verbundenen ganzjährig angenehmen Klima. La Gomera macht sich diese Naturgegebenheit nun zunutze: Die vor allem bei Naturfreunden beliebte Urlaubsdestination investiert 17 Millionen Euro in erneuerbare Energien. „Schon in naher Zukunft wird La Gomera eine zu 100 % nachhaltige Insel sein,“ verkündete Casimiro Cuberlo, Präsident des Inselrates Cabildo. In der Gemeinde San Sebastian, zwischen La Lomada und der Küste von Hermigua, ist die Inbetriebnahme von fünf Windkraftanlagen geplant. Dadurch werden zukünftig etwa 14.000 Haushalte mit Windenergie beliefert, was wiederum bedeutet, dass mehr als eine Million Tonnen C02 eingespart werden können. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Projektes, das darauf abzielt, die Insel vollständig nachhaltig zu machen.

In weiteren Schritten werden auf allen öffentlichen Gebäuden, wie dem spektakulären Aussichtspunkt Mirador de Abrante oder im Thalassotherapie-Zentrum Hermigua Photovoltaik-Paneele installiert. Subventionen in Höhe von 600.000 Euro unterstützen zudem Privathaushalte bei der Nutzung von Solarenergie. Und ein Budget von 1.25 Mio. Euro ist zur Förderung von Elektrofahrzeugen und Stromtankstellen im öffentlichen Raum eingeplant.
 
In Zeiten, in denen immer mehr Reisende sich für Bewegungen wie Slow Travel interessieren, etabliert sich La Gomera damit einmal mehr als perfekte Destination für umweltbewusste Touristen. Weitere Informationen unter lagomera.travel/de

Über La Gomera (Island Canarias)

Der Insel La Gomera ist es im Verlauf ihrer Geschichte gelungen, eine einmalige Landschaft zu erhalten, die vom majestätischen Lorbeerwald dominiert wird. Die Bewohner hüten den Wald, der von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde, mit liebevoller Hingabe. Natur im ursprünglichen Zustand, das gesamte Jahr über ein mildes Klima, die Gastfreundschaft und Warmherzigkeit der Insulaner sowie ein qualitativ hochwertiges Beherbergungsangebot, gastronomische Vielfalt und diverse Freizeit- und Kulturangebote machen die Insel zu einem beliebten Reiseziel. Neben dem Nationalpark von Garajonay gibt es 16 weitere geschützte Naturgebiete – das summiert sich auf 12.450 Hektar. Und damit ist ein Drittel der Gesamtfläche der Insel ein einzigartiges Paradies für Naturliebhaber. Gleichzeitig verfügt La Gomera über ein breites und abwechslungsreiches Angebot an touristischen Unterkünften. Hotels reichen von preiswerten Pensionen bis hin zu 3- und 4-Sterne-Hotels mit allen Annehmlichkeiten. Außerdem gibt es im Norden der Insel mehrere Landhotels mit persönlichem Charme, die sich in vollständig restaurierten alten Herrenhäusern befinden. Sie entfachen einen besonderen Reiz für Touristen, die auf der Suche nach Ruhe, Kontakt mit Einheimischen, lokaler Gastronomie und insgesamt einer anderen Art des Urlaubs sind. www.lagomera.travel

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

La Gomera (Island Canarias)
Calle Real, 32 (Casa Bencomo)
E38800 San Sebastián de La Gomera
Telefon: +34 (922) 141512
http://www.lagomera.travel

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel