Der Philosoph Jürgen Habermas kommt im gerade erschienenen Heft der Zeitschrift Leviathan (01/2020) zu Wort. Anlässlich seines 90. Geburtstags im vergangenen Jahr hat Leviathan-Redakteurin Claudia Czingon (WZB) gemeinsam mit Aletta Diefenbach (Freie Universität Berlin) und Victor Kempf (Humboldt-Universität zu Berlin) mit dem Philosophen über die gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart gesprochen.

In dem ausführlichen Interview äußert sich Jürgen Habermas u. a. zu den Themen Rechtspopulismus, soziale Unsicherheit und gesellschaftliche Polarisierung. Außerdem gibt er Auskunft zu den Fehlern der deutschen Vereinigung, dem Wandel des öffentlichen Diskurses und zu Europa.

Das Interview „Moralischer Universalismus in Zeiten politischer Regression“ ist hier frei zugänglich.

Im Leviathan, Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, finden sich Beiträge namhafter Autor*innen zu aktuellen wissenschaftlichen Debatten und Themen aus Politik und Gesellschaft, Wirtschaft, Philosophie und Lebenswelten. Seit 2005 wird sie herausgegeben in einer Kooperation zwischen von NOMOS Verlag (Baden Baden), dem WZB, der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Hertie School (seit 2009).

Sitz der Redaktion ist das WZB. Die Redaktion liegt in den Händen von Dr. Claudia Czingon.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH
Reichpietschufer 50
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 25491-0
Telefax: +49 (30) 25491-684
http://www.wzb.eu

Ansprechpartner:
Kerstin Schneider
Telefon: +49 (30) 25491-506
E-Mail: kerstin.schneider@wzb.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel