Das User Meeting findet jährlich an einem anderen internationalen Standort statt. Veranstaltet wurde das diesjährige User Meeting von der WITTENSTEIN intens GmbH, Igersheim in Kooperation mit dem schwedischen FITBONE® Center of Excellence in Stockholm.
Experten geben jahrelange Erfahrung weiter
Das COE-Netzwerk setzt sich aus qualifizierten Experten zusammen, die eine ausgewiesene Erfahrung und die Motivation mitbringen, bei der Verlängerung von Extremitäten und der Korrektur von Deformitäten eine führende Rolle zu spielen.“ erklärt Roman Stauch, Geschäftsführer bei WITTENSTEIN intens GmbH. „Ohne den Erfahrungsaustausch untereinander kann keine Weiterentwicklung stattfinden – umso mehr freut es uns, jedes Jahr aufs Neue hochkarätige Vorträge im Rahmen unseres FITBONE® User Meetings organisieren zu dürfen.“, nimmt Stauch Bezug auf die Referenten, die in Stockholm u.a. die Themen Vor- und Nachteile von Wachstumsprothesen und präoperative Planungsmethoden wissenschaftlich beleuchteten.
Praxis zum Anfassen
Achs- und Torsionskorrekturen bilden das Einsatzgebiet des intramedullären Verlängerungssystems FITBONE®, welches über ein externes Steuerungsset mit mehrfacher Feedbackfunktion durch den Patienten bedient wird. Das handliche, kontrollierbare und zuverlässige Implantat liefert darüber hinaus kosmetisch perfekte Ergebnisse. Auch in sehr individuellen Fällen müssen Lösungen für die minimalinvasive Operationstechnik gefunden werden. Anhand einiger Beispiele aus der Praxis wurden auf dem 8. FITBONE® User Meeting daher besonders schwierige Fälle der Extremitätenkorrekturen gezeigt und diskutiert. Im Rahmen eines interaktiven Planungsworkshops stellte Prof. Dr. Baumgart, Leiter des Zentrums für korrigierende und rekonstruktive Extremitätenchirurgie (ZEM) München, den Teilnehmern außerdem die Reverse Planning Method (RPM) anschaulich und praxisbezogen vor. Er kann dabei auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, für den er im Rahmen des User Meetings mit einem Award geehrt wurde.
Mit weltweit rund 2.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 339 Mio. € im Geschäftsjahr 2016/17 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst sechs innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN SE (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.
WITTENSTEIN intens GmbH
Intelligente Implantate, basierend auf miniaturisierter Antriebstechnik, sind der Tätigkeitsschwerpunkt der WITTENSTEIN intens GmbH. Ein Beispiel: der FITBONE® ist weltweit der einzige mechatronische, kontrollierbare und vollimplantierbare Marknagel zur Knochenverlängerung. Er wird zum Ausgleich von Beinlängendifferenzen eingesetzt, zusätzlich können Achskorrekturen vorgenommen werden. Dieses mechatronische System ermöglicht ein kostengünstiges Behandlungskonzept mit hohem Patientenkomfort und kurzer stationärer Behandlungs- und Therapiedauer. Die WITTENSTEIN intens GmbH ist einer von insgesamt sechs Unternehmensbereichen der WITTENSTEIN SE.
WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-710399
E-Mail: sabine.maier@wittenstein.de