Die aktuelle COVID-19 Pandemie bedeutete auch für die Produktion des Deutschen Filmpreises 2020 massive Änderungen. Die Preisverleihung wurde nicht als Gala mit Publikum realisiert, sondern als Studio Produktion, bei der die Preisträger, Laudatoren und Gäste per Videoschalte von extern in die Live-Sendung hinzu geschaltet wurden. Moderator Edin Hasanović fand sich in einem Studiosetting wieder, in Mitten von fünf großen Videoscreens, die für die Schalten zu den Gästen dienten. Die künstlerische Leiterin Sherry Hormann wollte aber dennoch nicht auf inspirierende, spektakuläre Bilder und Kamerafahrten verzichten. Um diese trotz des herausfordernden Settings zu liefern kam das Birds Cam Seilkamerasystem des deutschen Anbieters Birds Camera Solutions zum Einsatz.

Die Birds Cam ist das kleinste und leichteste seilgebundene Kamerasystem das derzeit in Deutschland verfügbar ist und ist brandneu auf dem Markt. Das erstmalig in Deutschland eingesetzte System kann eine Fläche von ca. 80×80 m „überfliegen“ und ist durch sein geringes Gewicht und die kompakten und individuell platzierbaren Winden besonders für den Einsatz bei Produktionen mit geringem Platz oder in kleinen Studios geeignet.

Dennoch bietet das System eine herausragende Performance, die schnelle Bewegungen und „Fahrten“ in allen dreidimensionalen Richtungen ermöglichen. Der Dolly wird über die Seile mit Strom versorgt, was dessen Gewicht maßgeblich verringert und einen geringen Seildurchhang zur Folge hat. Ein entscheidender Faktor und ein Alleinstellungsmerkmal für den Einsatz der Birds Cam, auch beim Deutschen Filmpreis 2020. Aufgrund der fünf hohen Leinwände im Studio konnte nur das Birds Cam System dort eingesetzt werden, da es den geringsten Durchhang von allen existierenden Systemen hat und so perfekt mit den Leinwänden „agieren“ konnte. Alle Birds Camera Solutions Systeme verfügen über innovative Sicherheitsoptionen, mit denen erlaubte und geblockte Bereiche definiert werden könne, in denen sich das System bewegen kann. So konnte das Birds Cam Team den Wunsch der Regie umsetzen und dynamisch Totalen des innovativen Sets beim Deutschen Filmpreis 2020 zeigen.

Über die Broadcast Solutions GmbH

Broadcast Solutions ist einer der größten Systemintegratoren Europas und besteht aus einer Gruppe von weltweit tätigen Unternehmen. Vor mehr als 15 Jahren in Deutschland gegründet, steht Broadcast Solutions für Innovation und Ingenieurleistungen "Made in Germany". Mit Tochtergesellschaften in Europa, Asien und dem Nahen Osten plant, realisiert und realisiert die Broadcast Solutions Gruppe Projekte und bietet ihre Dienstleistungen in allen Bereichen rund um Broadcast und Contenterstellung und -distribution an – weltweit.
Mit mehr als 160 Mitarbeitern weltweit und als Hardware-unabhängiger Systemintegrator bietet Broadcast Solutions seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen – von der Idee bis zur Implementierung und darüber hinaus. Mehr Informationen zu unserem Unternehmen und unseren Produkten finden Sie unter www.broadcast-solutions.de / www.broadcast-products.de / www.hi-app.de

Mobile Production
Einheiten zur Flightcase Produktion
Ü-Wagen
DSNGs

Studio- und Sendeeinrichtungen
Radio Studios
TV Studios
MCRs
Playouts
Remote Production
Übertragung
Arena Infrastruktur

Produktions-Service
Birds Camera Solutions Rentals
Video Assistant Referee Service

Produkt Sales
Vertrieb von ausgewählten Produkten
Reseller von Broadcast Technology

Playouts
Remote Production
Übertragung
Arena Infrastruktur

Behördenkommunikation
Mesh Network Systeme
Tactical Kits
Überwachungs-Fahrzeuge
Spezialfahrzeuge der Polizei

Customer Care
Support und Maintenance
Service-Level Agreements
Engineering Services

Produkt Entwicklung
hi – human interface

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Broadcast Solutions GmbH
Alfred-Nobel-Str. 5
55411 Bingen
Telefon: +49 (6721) 4008-0
Telefax: +49 (6721) 4008-27
http://www.broadcast-solutions.de

Ansprechpartner:
Andreas Höflich
Public Relations
Telefon: +49 (6721) 4008-287
Fax: +49 (6721) 4008-27
E-Mail: a.hoeflich@broadcast-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel