Der Verkehrssektor in Deutschland erreicht seine Klimaschutzziele nicht. Ganz im Gegenteil, Autos, Lkw und Flugzeuge stoßen heute sogar mehr CO2 aus als im Referenz-Jahr 1990 (*1).

Dabei ist es so einfach ökologisch mobil zu sein. ADFC, VCD und andere Umweltorganisationen zeigen am Donnerstag den 28.5.2020 am Mainkai ihre Vorstellungen von ökologischer Mobilität.

In einem Fahrradparcours können Jung und Alt ihre Geschicklichkeit beweisen.
Für Erwachsene stehen ab 16:00 verschiedene Räder der gemeinnützigen Initiative Main-Lastenrad zum Testen bereit.
www.main-lastenrad.de/

Die Regionalgruppe Rhein-Main des VCD zeigt ihre Vorstellung eines ÖPNV welcher die Metropole und die Region leistungsstark vernetzten würde.
www.vcd-rhein-main.de/

Im Projekt "Wohnen leitet Mobilität" zeigt der VCD wie Wohnquartiere gestaltet sein sollten, damit den Anwohner*innen der Umstieg vom Auto auf Bus, Bahn und Rad leichter gelingt.
womo.vcd.org/

Um 18:00 präsentiert der Radentscheid Frankfurt seine Pläne zur Umgestaltung Fahrrad-freundlicher Nebenstraßen: "Die Frankfurter Fahrradstraße".
https://www.radentscheid-frankfurt.de/event/die-frankfurter-fahrradstrasse/

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe:
http://www.bne-frankfurt.de/meta-unten/archiv/news/article/programm-zukunftspav/?no_cache=1&cHash=c017e81e982c38517a44a5b749c8be45

 *1 Quelle BMU: Abb. 25, Seite 39:
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/klimaschutz_in_zahlen_2018_bf.pdf

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VCD Landesverband Hessen e.V.
Wilhelmsstr. 2
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 108310
Telefax: +49 (561) 108311
http://www.vcd.org/vorort/hessen/

Ansprechpartner:
Monika Krocke
Netzwerk Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt
Telefon: +49 (69) 212-75998
E-Mail: monika.krocke@stadt-frankfurt.de
Bertram Giebeler
Verkehrspolitischer Sprecher, adfc Frankfurt
Telefon: +49 (171) 8300667
E-Mail: verkehr@adfc-frankfurt.de
Heiko Nickel
Verkehrspolitischer Sprecher
Telefon: +49 (69) 47883858
E-Mail: landespolitik@vcd-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel