Nach 28 Jahren hat Annaberg-Buchholz wieder eine offizielle Sonderbriefmarke des Bundesfinanzministeriums. 1992 gab der 500. Geburtstag des bekannten deutschen Rechenmeisters Adam Ries den Anlass, um die „Neunerprobe“ im Andreaskreuz“ zu editieren. Zwar gab es auch zum 500. Geburtstag von Barbara Uthmann im Jahr 2014 eine Marke, diese wurde jedoch lediglich als limitierter Sonderdruck durch die Deutsche Post herausgegeben.
Diesmal geht es erneut um ein halbes Jahrtausend, um „500 Jahre Annaberger KÄT“. Bereits am 4. Juni 2020 ist die Marke erschienen. Nennwert sind 95 Cent, d. h. die Marke kann auf einen Brief von 21 bis 50 g Gewicht geklebt werden.

Die Grafik ist ganz bewusst eine Kombination zwischen Historie und Moderne. Während das Schriftzeichen für das K in Frakturschrift gestaltet ist, zeigen Ä und T ein modernes Schriftbild. Die KÄT-Tradition wird mit alten Karussells und einem Riesenrad dargestellt, während neue High-Tech-Geschäfte durch eine geschwungene Achterbahn symbolisiert sind. Im Hintergrund ist ein Glanzlicht der KÄT abgebildet, das berühmte Feuerwerk „Sinfonie der Farben“. Insgesamt ist die Marke so wie das Fest sehr farbenfroh gestaltet. Erhältlich ist die Sonderbriefmarke in vielen Postfilialen, u.a. an der Wolkensteiner Straße 23 in Annaberg-Buchholz sowie in der städtischen Tourist-Information, Buchholzer Straße 2.

Für Philatelisten und KÄT-Freunde gibt es zudem Ersttagsstempel von Berlin bzw. Bonn. Sammler können ihre Briefmarken innerhalb einer Stempelfrist von 28 Tagen in den Stempelstellen der Post in Berlin und Weiden einsenden und damit entwerten lassen. Zusätzlich ist ein Ersttagsblatt und ein Gedenkset "Erzgebirge" mit KÄT-Briefmarke und Ersttagsstempel erhältlich. Diese können telefonisch unter 0961 3818 3900, per Brief oder im Online-Shop der Deutschen Post (https://shop.deutschepost.de/ ) erworben werden. Die Erstbestellung muss schriftlich mit Stempel und Unterschrift erfolgen.

Kontakt Sonderstempelstelle Weiden
Deutsche Post AG, Niederlassung Multikanalvertrieb, Sonderstempelstelle, 92627 Weiden
Telefon 0961 3818-3900 (montags bis freitags von 07:00 – 20:00 Uhr und samstags von 08:00 – 14:00 Uhr)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz
Markt 1
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon: +49 (3733) 425-0
Telefax: +49 (3733) 425-144
http://www.annaberg-buchholz.de/

Ansprechpartner:
Nicole Gräbner
Marketingassistentin
Telefon: +49 (3733) 425-157
Fax: +49 (3733) 425-295
E-Mail: nicole.graebner@annaberg-buchholz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel