Wenn auch der Name etwas sperrig ist, so begrüßt Haus & Grund Kiel die von der Landeshauptstadt auf den Weg gebrachte Prüfung der „Nachverdichtungspotenziale in Wohnsiedlungen aus den fünfziger und sechziger Jahren“. „Wie man es nennt, ist nicht so wichtig. Auf die Zielrichtung kommt es an und die ist richtig“, so Haus & Grund-Sprecher Volker Sindt. Damit werde seitens der Bauverwaltung eine alte Forderung des Kieler Vereins umgesetzt.

Die Wohnraumfrage sei nur durch einen Mix aus Ausweisung neuer Bauflächen und Nachverdichtung im Bestand vertretbar zu lösen. Ökologisch gesehen sei es sowieso sinnvoller, unzureichend genutzte Freiflächen umzuwandeln, als sich noch weiter in die Landschaft hinein auszudehnen, einschließlich all der daraus resultierenden Verkehrsprobleme. Das in vielen Stadtteilen unzweifelhaft vorhandene Potenzial könne besonders effektiv genutzt werden, wenn es gelänge, die privaten Grundeigentümer bei Planung und Ausführung mit einzubeziehen. So könnten Zielkonflikte vermieden und weitere Flächen aktiviert werden.

Über den Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V.

Der Eigentümerverein Haus & Grund Kiel vertritt die Interessen von rund 11.500 Mitgliedern. Die Haus & Grund Immobilien GmbH Kiel betreut ca. 9000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die Verlag & Service GmbH gibt die Norddeutsche Hausbesitzer Zeitung heraus und verlegt zahlreiche wohnungswirtschaftliche Produkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V.
Sophienblatt 3
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 6636-123
Telefax: +49 (431) 6636-180
http://www.haus-und-grund-kiel.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel