Solche Bilder wird es wohl in diesem Jahr nicht geben. Der Weinbauverband Saale-Unstrut e.V. ist seit 1994 der Veranstalter des traditionellen Winzerfestes in Freyburg (Unstrut) und muss dies unter den jetzigen Gesichtspunkten der Corona-Pandemie offiziell absagen.

Mitteldeutschlands größtes Weinfest zieht alljährlich am 2. Septemberwochenende tausende Besucher in das beschauliche Winzerstädtchen an der Unstrut und sorgt somit nicht nur für die Winzer und Einheimischen für ein Highlight im Jahr, auch für Touristen, Händler und Besucher aus Nah und Fern ist das Winzerfest eine feste Größe im Terminkalender.

Daher ist dem Veranstalter die Entscheidung einer Absage des diesjährigen Winzerfestes nicht leichtgefallen. Im Zuge der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen der inzwischen 6. Verordnung lässt sich zum Zeitpunkt nicht einschätzen wie eine Umsetzung des Winzerfestes unter diesen Hygienevorschriften von statten gehen soll. Der Verband hat versucht über verschiedenste Kanäle auf kommunaler Ebene und Landesebene einen realisierbaren Weg zu finden. Leider sind derzeit die Anforderung an eine erfolgreiche Umsetzung in dem gewohnten Veranstaltungsformat des Winzerfestes nicht umsetzbar.

Hans Albrecht Zieger, Weinbaupräsident Saale-Unstrut, sieht die Lage bis dahin allerdings zuversichtlich:

„Wir werden trotzdem gemeinsam mit den Gremien und dem Winzerfestausschuss an einem Festformat für das 2. Septemberwochenende arbeiten, welches sicherlich nichts mit dem gewohnten Winzerfest zu tun haben wird, aber wo sich die Hygienevorschriften umsetzen lassen. Für den Weinbauverband ist das Winzerfest in jedem Jahr von herausragender Bedeutung.“

Der Weinbauverband und seine Mitglieder, die Winzer der Region, wollen sich auch in diesen schwierigen Zeiten gegenseitig stützen und gemeinsam an einer alternativen Veranstaltung für das 2. Septemberwochenende arbeiten.

Verfasser: Kim Le Thanh

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weinbauverband Saale-Unstrut
Querfurter Str. 10
06632 Freyburg
Telefon: +49 (34464) 26110
Telefax: +49 (34464) 29416
http://www.weinbauverband-saale-unstrut.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel