Die internationale besetzte Expertenjury kürte die magische LED Pendelleuchte ONYXX AIR 2.0 mit dem Prädikat „Winner“ beim German Design Award 2018. Mit dieser besonderen Auszeichnung unterstreicht das oberbayerische Unternehmen GRIMMEISEN LICHT GmbH aus Wasserburg a. Inn seine einzigartige Kreativität und hohe Innovationskraft. „Als Triebfeder gilt unsere Leidenschaft für Design, die Faszination von Licht und die Begeisterung für Technik, das treibt uns täglich an“ so Gerhard Grimmeisen. Als Visionär, Designer, Tüftler und Entwickler möchte er die Welt in einem anderen und besseren Licht sehen. In einem Licht das so ästhetisch wie effizient ist. An unserem Standort Wasserburg a. Inn folgen wir diesem Anspruch und der Qualität „Made in Germany.

Die ausgezeichnete ONYXX AIR 2.0 von Grimmeisen Licht verbindet einzigartiges Design mit Materialästhetik und Human Centric Lighting (HCL). Die LED-Pendelleuchte, die wie von Zauberhand im Raum zu schweben scheint, ist mit 14mm Höhe sehr flach, im Ruhemodus transparent und im Betriebsmodus gleichmäßig mit Licht erfüllt. Ihre Steuerung kann mit einfachen Handbewegungen, Bluetooth oder Tageslicht- und Anwesenheitssensor erfolgen. Der Designer und Unternehmensinhaber Gerhard Grimmeisen freut sich über die Auszeichnung seiner Leidenschaft für besseres Licht, das ebenso ästhetisch wie effizient sein soll und so gut wie möglich am Menschen und seinen Bedürfnissen orientiert.

Die Premium-Versionen der ONYXX AIR 2.0 mit veränderbarer Lichtfarbe folgen dem Tageslichtverlauf – von 6.500 Kelvin (tageslichtweiß) bis 2.700 Kelvin (warmweiß) – und unterstützen damit Wohlbefinden und Gesundheit. Das entspricht dem international erarbeiteten Konzept für ein am Menschen und seiner inneren Uhr orientiertes Licht (HCL). Der menschliche Organismus braucht ein helles Licht mit hohem Blauanteil am Morgen und ein rötlicheres weniger helles Licht am Abend – entsprechend dem natürlichen Sonnenlicht. Das hilft dabei, tagsüber aktiviert und leistungsfähig zu sein und nachts einen erholsamen Schlaf zu finden.

Die von Gerhard Grimmeisen designte und entwickelte ONYXX AIR 2.0 eignet sich für die bildschirmgerechte Ausleuchtung von Büroarbeitsplätzen sowie Besprechungs- und Empfangsbereiche. Aufgrund ihres attraktiven Designs ist sie auch ein Blickfang für den gehobenen privaten Wohnbereich – zum Beispiel in modernen Kücheninseln und über dem Esstisch. Die unverbindliche Preisempfehlung für die im Fachhandel erhältlichen Leuchten liegt je nach Variante zwischen 1.329 EUR für eine Einstiegsversion und 2.398 Euro für das Premiumprodukt mit HCL. Die Veränderung der Lichtfarbe kann über eine Gestensteuerung oder automatisch mit einem in die Leuchte integrierten Clock-Modul erfolgen.

Trendthema Human Centric Lighting (HCL) profitiert vom Medizin-Nobelpreis.
Für die Entdeckung der molekularbiologischen Mechanismen, die die innere Uhr steuern, haben die US-Forscher Jeffrey Hall, Michael Rosbash und Michael Young gerade den Medizin-Nobelpreis erhalten. Die innere Uhr, die fast alle Körperfunktionen beeinflusst, sorgt für eine Anpassung des Menschen an den 24-Stunden-Tag auf der Erde. Um die Jahrtausendwende wurde entdeckt, dass die innere Uhr Signale über Lichtrezeptoren im Auge bekommt, die den zirkadianen Rhythmus jedes Menschen immer wieder neu mit der Außenwelt synchronisieren. Forschungsergebnisse zu diesen nicht-visuellen Wirkungen von Licht, die zusätzlich zur Sehfunktion vorhanden sind, werden bei Human-Centric-Lighting-Lösungen bereits umgesetzt.

Ein am Menschen und seinen Bedürfnissen orientiertes gesundheitsförderndes Licht ist ein wichtiger Zukunftsmarkt für die Beleuchtungsindustrie. Das Trendthema profitiert von der öffentlichen Aufmerksamkeit für das Thema innere Uhr jetzt noch zusätzlich.

Zum German Design Award
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Er zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Der Rat für Formgebung ist die deutsche Marken- und Designinstanz. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er die Wirtschaft dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen.

Über die GRIMMEISEN LICHT GmbH

Die heutige GRIMMEISEN LICHT GmbH wurde 2007 im oberbayerischem Wasserburg a. Inn von Gerhard Grimmeisen gegründet. Das Unternehmen entwickelt, design, produziert und vermarktet hochwertige Leuchten und Lichtsystem für den Büro,- Objekt- und Wohnbereich.Der Designer Gerhard Grimmeisen erhielt bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen wie den IF Award 2004, 2005, 2011, Lights of the future 2006, red dot award 2007, 2008 , Design Plus Award Best Of 2012 gefolgt vom Design Plus Award 2016 und German Design Award 2018.

In 2014 wurde das Unternehmen beim "MEGGLE Gründerpreis" mit dem 1.Platz ehrenvoll ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRIMMEISEN LICHT GmbH
Am Burgfrieden 1
83512 Wasserburg a. Inn
Telefon: +49 (8071) 903303-1
Telefax: +49 (8071) 903303-9
http://www.grimmeisen-licht.de

Ansprechpartner:
Gerhard Grimmeisen
Marketing / Pressebetreuung
Telefon: +49 (8071) 903303-1
Fax: +49 (8071) 903303-9
E-Mail: gerhard.grimmeisen@grimmeisen-licht.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.