Enge Vernetzung mit Importmärkten „Mit dem Markteintritt in Australien und Neuseeland fokussieren wir uns hauptsächlich auf Importgeschäfte aus asiatischen, amerikanischen und europäischen Märkten“, sagt Michael Zankel, Regionalleiter East Asia/Oceania bei Gebrüder Weiss. Zu den Top-Handelspartnern zählen China, die USA, Japan, Deutschland und Südkorea. In diesen Ländern ist das Unternehmen ebenfalls mit eigenen Standorten vertreten und kann seinen Kunden damit Logistiklösungen aus einer Hand anbieten. Insbesondere Fahrzeuge und Kfz-Teile, aber auch Maschinen- und Elektronikerzeugnisse oder Produkte der Nahrungsmittel- und chemischen Industrie finden ihren Weg aus den USA, Europa und Südostasien nach Down Under. „Hier gilt es, künftig mit unserer langjährigen logistischen Expertise am Markt überzeugende Lieferketten zu etablieren. Dabei achten wir auch auf Verknüpfungen zu den bereits stark wachsenden Verkehren innerhalb Asiens, um hier Synergien bei der effizienten Nutzung von Transportkapazitäten zu erzielen“, sagt Michael Zankel.
Erst kürzlich hat das Unternehmen ein eigenes Büro im südkoreanischen Seoul eröffnet. Die neuen Standorte in Australien und Neuseeland seien damit eine wichtige Ergänzung innerhalb der Region East Asia/Oceania, die derzeit aus 35 Standorten besteht.
Mit über 7.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 150 firmeneigenen Standorten und einem Jahresumsatz von 1,7 Milliarden Euro (2019) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- und Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen – darunter u.a. die Logistikberatung x|vise, tectraxx (Branchenspezialist für High-Tech-Unternehmen), dicall (Kommunikationslösungen, Marktforschung, Training), Rail Cargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst, Mitgesellschafter des österreichischen DPD. Diese Bündelung ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltigem Wirtschaften.
Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com
Pressestelle
Telefon: +43 (5574) 696-2169
Fax: +43 (5900) 6-2173
E-Mail: press@gw-world.com