Anstelle offener Türen, regionaler Busfahrten zu den Projekten und den kinderArchitektouren präsentieren sich die „Architektouren 2020“ als jährliche Leistungsschau bayerischer Architektur in diesem Jahr erstmals digital. Ausgewählt hat der unabhängige Beirat aus allen Einreichungen 241 Vorzeigeprojekte. Sie sind an 157 verschiedenen Orten in Bayern entstanden und wurden alle in den letzten drei Jahren fertiggestellt. Zu den neuen Vorzeigeprojekten zählen wie gewohnt nicht nur Neubauten, sondern auch Sanierungen und Umbauten. Öffentliche Bauprojekte, Wohn- und Gewerbebauten gehören ebenso dazu wie Kirchen, Gärten, Plätze sowie Innenräume und kleinere Bauvorhaben. Einige sind das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs, andere zeichnen sich durch Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und beim Denkmalschutz besonders aus. Alle Projekte sind analog in einer besonderen Corona-Booklet-Edition mit weißem Umschlag und in einer kleineren Auflage veröffentlicht. Das Booklet kann kostenlos bestellt werden: https://www.byak.de/….

Die Projekte der „Architektouren 2020“ sind mit einer Kurzbeschreibung und Fotos über die Website der Bayerischen Architektenkammer https://www.byak.de/… online abrufbar (bitte das Jahr „2020“ anwählen und auf „Suchen“ klicken).

Erweitert wird das digitale Angebot ab dem 27. Juni 2020 um mehr als 50 kurze Videoclips, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den letzten Wochen zu ihren Projekten erstellt haben. Die Videos zeigen Projekte aus allen Regierungsbezirken und sind bei den Online-Projektinformationen sowie in der Mediathek unter www.byak.de abrufbar.

Ebenfalls ab dem 27. Juni 2020 präsentiert das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gemeinsam mit der Bayerischen Architektenkammer in einer digitalen Ausstellung rund 60 ausgewählte Projekte aus den Bereichen Staatlicher Hochbau, Wohnraumförderung und Städtebauförderung, die Teil der diesjährigen Architektouren sind: www.architektouren.bauministerium.bayern.de.

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre lädt die Bayerische Architektenkammer auch in diesem Jahr dazu ein, ihre persönliche Sicht auf die Gestaltung von Räumen und Architektur mit einem Smartphone festzuhalten und am digitalen Fotowettbewerb „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ teilzunehmen. Bis zu drei Motive (als jpg oder tif) können bis 29. Juni 2020 bei der Bayerischen Architektenkammer eingereicht werden, matzig@byak.de.

Die „Architektouren 2020“ werden von Bayern 2 Radio, der Hypo-Kulturstiftung und dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr als Kooperationspartner unterstützt.

Die Podcasts zu den Sendungen von Bayern 2 sind unter www.br.de/mediathek/podcast abrufbar. Die Architektouren präsentieren sich unter dem bundesweiten Motto „Ressource Architektur“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Architektenkammer Körperschaft des Öffentlichen Rechts
Waisenhausstr. 4
80637 München
Telefon: +49 (89) 139880-0
Telefax: +49 (89) 139880-55
http://www.byak.de

Ansprechpartner:
Alexandra Seemüller
Telefon: +49 (89) 139880-39
E-Mail: seemueller@byak.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel