Die Dauerausstellung im einstigen Untersuchungsgefängnis der sowjetischen Militärspionageabwehr in der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße Potsdam kann jetzt im Internet bei einer virtuellen 360-Grad-Tour besichtigt werden. Mit rund 300 Einzelaufnahmen wurde in einem Scan-Verfahren ein digitales 3D-Abbild des ehemaligen Gefängnisgebäudes erstellt, durch das sich Interessierte vom eigenen Computer oder Smartphone navigieren können. Das neue digitale Angebot soll Interessierte weltweit auf die Geschichte des Ortes aufmerksam machen und ihnen vor einem Besuch vor Ort bereits einen Überblick über die Dauerausstellung ermöglichen.

Zudem bietet der Onlinebesuch eine Möglichkeit, die derzeit pandemiebedingt nur eingeschränkt begehbare Ausstellung und das gesamte historische Gefängnisgebäude zu besichtigen. Darüber hinaus ist es Interessierten mit der 360-Grad-Tour erstmals möglich, Gebäudeteile und Räume zu sehen, die bei einem Besuch vor Ort aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden dürfen. Hierzu zählen beispielsweise die ehemalige Häftlingsdusche oder eine Gefangenenzelle im südlichen Kellertrakt, in der ein von einem Häftling in eine Holzpritsche eingeritztes Schachbrett zu sehen ist.

Perspektivisch soll dieses digitale Angebot weiter ausgebaut werden. So sollen Informationspunkte über einzelne Objekte und Spuren im Gebäude Auskunft geben. Ziel ist es, den neuen Online-Rundgang auch in der Vermittlungsarbeit einzusetzen.

Der 360-Grad-Rundgang steht auf der Website der Gedenkstätte und auf ihren Social-Media-Kanälen bei Facebook und Instagram zur Verfügung:

www.leistikowstrasse-sbg.de

www.facebook.com/leistikowstr/ 

www.instagram.com/leistikowstrasse.potsdam

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten
Heinrich-Grüber-Platz
16515 Oranienburg
Telefon: +49 (3301) 810912
Telefax: +49 (3301) 810920
http://www.stiftung-bg.de

Ansprechpartner:
Horst Seferens
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3301) 8109-20
Fax: +49 (3301) 810926
E-Mail: seferens@stiftung-bg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel