Seit Mitte 2019 nimmt auch in Deutschland die Verfügbarkeit des LTE-Nachfolgers 5G stetig zu. Bereits Ende 2020 plant alleine die Deutsche Telekom 50 Prozent der Bevölkerung zu erreichen. Aber auch Vodafone und O2 bauen am Netz der Zukunft.

Eigentlich sollte 5G von Beginn an deutlich schneller werden als noch 4G. Von 10 bis 20 GBit ist oft die Rede, wenn es um die Leistungsfähigkeit geht. Perspektivisch ist das korrekt, doch in der Praxis sind die 5G-Tarife heute noch deutlich langsamer. Bei Vodafone liegt die Grenze aktuell sogar genauso hoch wie bei LTE, konkret 500 MBit/s. Im Telekomnetz konnte die Redaktion von 5G-Anbieter.info dagegen teils schon über 1,5 GBit[1] messen.

5G noch weit hinter den Möglichkeiten

Dennoch ist das noch weit von den Möglichkeiten entfernt, welche in der Technik schlummern. Das Potenzial von 5G wird bisher nicht ansatzweise ausgeschöpft. Der Grund: Es steht noch nicht genügend Bandbreite bei den genutzten Funkfrequenzen zur Verfügung. „Erst wenn 5G auch auf Millimeterwellen funken kann (mmWave), werden wir hohe ein- oder zweistellige Gigabit-Datenraten erreichen“, sagt Sebastian Schöne, Mobilfunkexperte vom Informationsportal „5G-Anbieter.info“. In Deutschland wurden Bänder um 26 GHz aber noch nicht vergeben, anders als in vielen anderen Ländern wie den USA.

In machen Allnetflats ist 5G sogar schon ohne Aufpreis enthalten, ohne dass viele Verbraucher bisher davon wissen. Denn vom neuen Datenturbo profitiert erst, wer auch auf ein Smartphone mit 5G-Support umsteigt und in einer Region wohnt, wo der Standard schon ausgebaut ist.

Speedtest schafft Klarheit

Wer bereits umgestiegen ist und einen passenden Tarif hat (z.B. Vodafone „RED“ oder „MagentaMobil“ von der Deutschen Telekom), kann mittels eines speziellen Speedtests auch prüfen, wie hoch die aktuell persönlich erzielbare Datenrate ist.

Dafür bietet 5G-Anbieter.info extra einen eigens entwickelten 5G-Speedtest an, bei dem jeder seine Datenübertragungsrate messen kann. Ganz gleich, ob mit dem Smartphone, Tablet oder einem 5G-Router. Natürlich können auch 4G-Kunden einen Test machen. Der Speedcheck ist natürlich kostenlos.

Zum 5G Speedtest: https://www.5g-anbieter.info/speedtest/5g-speedtest.html

[1] https://www.5g-anbieter.info/…

Über 5G-Anbieter.info

5G-Anbieter.info ist ein unabhängiges Verbraucherportal rund um den 4G Mobilfunknachfolger. Die Seite bietet für interessierte Nutzer alle nötigen Hintergrundinformationen zu Anbietern, Tarifen, dem Ausbau und der nötigen Hardware. Zudem liefert die Redaktion neben Testberichten auch Interviews mit wichtigen Akteuren der 5G-Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

5G-Anbieter.info
Fregestraße 7
4105 Leipzig
Telefon: +49 (1575) 180 22 22
https://www.5g-anbieter.info

Ansprechpartner:
Sebastian Schöne
Pressesprecher
Maik Wildemann
E-Mail: presse@lte-anbieter.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel