Im Hinblick auf die angekündigte, vom Verwaltungsrat der Zur Rose Group AG beschlossene Kapitalerhöhung gibt das Unternehmen folgende Indikationen für das Halbjahresergebnis an:

Das Halbjahresergebnis 2020 der Zur Rose-Gruppe wird am 19. August 2020 veröffentlicht. Der Konzern erwartet für das erste Halbjahr inklusive medpex-Verkäufe[1] einen konsolidierten Umsatz von CHF 810 Mio., was in Lokalwährung einem Umsatzwachstum von 9.2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In der Schweiz stieg der Umsatz um 5.5 Prozent. Während im ersten Quartal eine erhöhte Bevorratung aufgrund der Corona-Pandemie zu verzeichnen war, wirkte sich der reduzierte Betrieb vieler Arztpraxen im April und Mai gegenläufig aus. In Deutschland stieg der Umsatz inklusive medpex in Lokalwährung um 8.5 Prozent. In den Kernmarken Deutschlands wuchs das OTC-Geschäft markant. Aufgrund der bewussten Reduzierung der Marketingaktivitäten im Vorfeld der Einführung des elektronischen Rezepts, die für die Gruppe strategisch wegweisend ist und in der sie technisch eine Pionierrolle einnimmt, entwickelte sich der Umsatz mit verschreibungspflichtigen Medikamenten auf Basis von Papierrezepten hingegen moderat. Auch in Deutschland führte die Bevorratung im März zu einer Verlangsamung des Umsatzwachstums im zweiten Quartal. Mit einem starken Wachstum von 90.5 Prozent in Lokalwährung entwickelte sich das Marktplatzgeschäft in Europa sehr positiv.

Am 26. Juni 2020 gab die Zur Rose-Gruppe die Übernahme der Apotal-Gruppe mit einem Umsatz von EUR 157 Mio. im Jahr 2019 bekannt. Einschliesslich der Kunden von Apotal ist die Zahl der aktiven Kunden der Zur Rose-Gruppe[2] im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent von 6 Millionen auf über 9 Millionen gestiegen.

Auf Ergebnisstufe wird eine leicht negative bereinigte EBITDA-Marge vor Aufwendungen für zusätzliche Wachstumsinitiativen erwartet. Basierend auf diesen vorläufigen Informationen bekräftigt das Management das Ziel eines Umsatzwachstums von rund 10 Prozent im Jahr 2020 (einschliesslich des Gesamtjahresumsatzes von medpex) sowie das Break-Even-Ziel auf bereinigtem EBITDA-Niveau vor Aufwendungen für zusätzliche Wachstumsinitiativen für das Gesamtjahr 2020.

[1] Da das Herauslösen des Versandgeschäfts noch nicht abgeschlossen ist, hatte medpex im ersten Quartal 2020 lediglich einen kleinen Einfluss auf die konsolidierten Umsätze der Zur Rose-Gruppe.
[2] Kunden, welche die Zur Rose-Gruppe entweder direkt oder über ihre Partner beliefert, inklusive Versandhandelsgeschäft von Apotal.

Über die Zur Rose Group AG

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist Europas grösste E-Commerce-Apotheke und eine der führenden Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Darüber hinaus betreibt sie den in Südeuropa führenden Marktplatz für apothekenübliche Gesundheits- und Pflegeprodukte. Das Unternehmen ist international mit starken Marken präsent, unter anderem mit Deutschlands bekanntester Apothekenmarke DocMorris. Zur Rose beschäftigt an ihren Standorten in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Frankreich über 1’800 Mitarbeitende. 2019 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 1’569 Millionen Franken (inklusive medpex) bei rund 7 Millionen aktiven Kunden in Kernmärkten Europas.

Mit ihrem Geschäftsmodell bietet die Zur Rose-Gruppe eine qualitativ hochwertige, sichere und kostengünstige pharmazeutische Versorgung. Sie zeichnet sich zudem aus durch die stetige Weiterentwicklung digitaler Services im Bereich Arzneimittelmanagement unter Verwendung von KI-gestützten Anwendungen und neuen Technologien. Darüber hinaus treibt Zur Rose die Positionierung als umfassende Gesundheitsdienstleisterin aktiv voran. Mit dem Aufbau einer digitalen Gesundheitsplattform – das Zur Rose-Ökosystem – vernetzt sie Produkte, Dienstleistungen und digitale Services von qualifizierten Anbietern. Die Leistung von Zur Rose wird es sein, diese Angebote zu den Kunden und Patienten zu bringen und eine relevante Selektion vorzunehmen. Ziel ist es, die Menschen lückenlos zu begleiten und zu befähigen, die eigene Gesundheit mit Produkten und digitalen Lösungen optimal zu managen.

Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker ROSE). Weitere Informationen unter zurrosegroup.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zur Rose Group AG
Walzmühlestrasse 60
8500 Frauenfeld
Telefon: +41 (52) 72400-20
Telefax: +41 (52) 72400-15
http://www.zurrosegroup.com

Ansprechpartner:
Marcel Ziwica
Chief Financial Officer
Telefon: +41 (52) 72400-64
E-Mail: marcel.ziwica@zurrose.com
Lisa Lüthi
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (52) 72408-14
E-Mail: lisa.luethi@zurrose.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel