„Unser Ziel ist es, junge Menschen und ihre Familien über Bildungsinstitutionen zu erreichen und ihr Engagement gegen Hass im Netz zu stärken. Demokratische und gemeinschaftsfördernde Werte müssen in den Medien noch stärker gefördert werden“, so der Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Medienpädagogik Bayern, Siegfried Schneider. „In Zeiten zunehmender Aggressivität und Diskriminierung im Netz sollten Toleranz und Empathie wichtige Bildungs- und Erziehungsziele sein. Mit dem Themenspecial möchten wir Lehrkräften und pädagogisch Tätigen geeignete Werkzeuge an die Hand geben.“
Alle Materialien sind kostenlos und stehen zum Download bzw. zur Online-Nutzung zur Verfügung oder können bestellt werden.
Die Initiative Medienführerschein Bayern wurde 2009 von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Sie wird von der Bayerischen Staatskanzlei finanziert. Die gemeinnützige Stiftung Medienpädagogik Bayern der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) koordiniert die Initiative und verantwortet die inhaltliche Entwicklung. Der Medienführerschein Bayern bietet kostenlose altersgerechte Materialien für den Elementarbereich, Grund- und weiterführende Schulen, Berufliche Schulen sowie für die außerschulische Jugendarbeit. Bezugsmöglichkeit und weitere Informationen unter www.medienfuehrerschein.bayern.
Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de
Stiftungsreferentin der Stiftung Medienpädagogik B
Telefon: +49 (89) 63808-261
E-Mail: jutta.baumann@blm.de