vielen Jahren bietet der Sortenspiegel des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) einen Überblick über das gesamte Angebot der aktuellen Maissorten. Dieser Service für die Landwirte, abrufbar unter www.sortenspiegel.de, wird regelmäßig aktualisiert. Die neueste Online-Fassung enthält nun auch alle Einstufungen aus der Beschreibenden Sortenliste 2020 des Bundessortenamtes (BSA). In der BSA-Sortenliste sind insgesamt 346 (2019: 358) Sorten beschrieben. Davon sind 278 (2019: 291) Sorten in Deutschland zugelassen, 68 (2018: 67) Sorten wurden in einem anderen EU-Land zugelassen und über die EU-Sortenprüfung der Pro-Corn GmbH in Deutschland geprüft.

Alle Daten zu Sorten, die für den Anbau in Deutschland beschrieben oder geprüft worden sind, können im Sortenspiegel frei zugänglich abgerufen werden. Dazu gehören Basisinformationen zu den Sorten wie zum Beispiel die Reifegruppe und Nutzungsrichtung. Ergänzt werden sie um die aktualisierten Einstufungen zu Ertrags- und Qualitätsparametern und weitere Informationen.

DMK-Mitglieder und Abonnenten des Sortenspiegels können zusätzlich auf Versuchsergebnisse zugreifen und sie abgestimmt nach betrieblichen Erfordernissen filtern. Als weiteren Service stellt das DMK im Laufe des Jahres auch wieder eine gedruckte Version des Sortenspiegels zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Maiskomitee e.V.
Brühler Straße 9
53119 Bonn
Telefon: +49 (228) 92658-0
Telefax: +49 (228) 92658-20
http://www.Maiskomitee.de

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Kraume
Deutsches Maiskomitee e.V.
Telefon: +49 (228) 92658-15
Fax: +49 (228) 92658-20
E-Mail: s.kraume@maiskomitee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel