Seit Mitte März ist das Jobcenter Leipzig auf Grund der Corona-Pandemie für den Besucherverkehr geschlossen. In dieser Zeit und bis heute hat die pünktliche und zuverlässige Auszahlung von Geldleistungen oberste Priorität. Ohne den persönlichen Kontakt war die Identitätsbestätigung, für Personen die erstmals die Grundsicherung beantragt haben, nicht möglich und wird jetzt nachgeholt. Dafür lädt das Jobcenter Leipzig, ab dem 30. Juli, ausschließlich terminiert, wieder Bürgerinnen und Bürger persönlich ein und geht damit einen ersten, behutsamen Schritt hin zu einem neuen Regelbetrieb.

Alle dafür notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, wie Schutzwände, Desinfektionsmöglichkeiten und die Gestaltung von Laufwegen sind organisiert. Zum Termin selbst ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. Damit wartende Personengruppen vermieden werden, bittet das Jobcenter Leipzig um pünktliches jedoch nicht vorzeitiges Erscheinen.

Seit der Schließung im März haben 5.100 Personen erstmals Grundsicherungsleistungen beantragt. Das war bisher unverzichtbar mit einem persönlichen Besuch im Jobcenter Leipzig verbunden, denn für die Gewährung von Arbeitslosengeld II ist eine Identitätsprüfung gesetzlich vorgeschrieben. Im Rahmen der im Sozialschutzpaket verabschiedeten vereinfachten Antragstellung wurde die Identitätsprüfung ausgesetzt.

Kundinnen und Kunden, die Ihre ID bei einer vorherigen Beantragung von Arbeitslosengeld bei der Arbeitsagentur oder Grundsicherungsleistungen im Jobcenter bereits bestätigen konnten, müssen nicht extra nochmal ins Jobcenter kommen.

Die telefonische Beratung, der Postweg und vor allem das Onlineportal www.jobcenter.digital bleiben vorerst die bevorzugten Kommunikationswege. Das hat sich in den Wochen seit der Schließung im März bewährt.

Anträge auf die Grundsicherung sollten bevorzugt über die Online-Plattform www.jobcenter.digital,  inkl. aller notwendigen Anlagen, eingereicht werden. Das ist der aktuell schnellste Weg der Antragstellung, anschließenden Bearbeitung und Gewährung der Geldleistungen. Mit www.jobcenter.digital können sowohl der vereinfachte Erstantrag gestellt, als auch alle zur Bearbeitung notwendigen Unterlagen einfach und sicher übersendet werden. Der Antrag kann online ausgefüllt, notwendige Anlagen und Dokumente eingescannt oder als Handyfoto hochgeladen werden.

Jobcenter Leipzig

Telefon: 0341 913 10705 und 0341 913 10540
E-Mail:    jobcenter-leipzig@jobcenter-ge.de

www.jobcenter.digital

www.jobcenter-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jobcenter Leipzig
Georg-Schumann-Straße 150
04159 Leipzig
Telefon: +49 (341) 123-0
http://www.leipzig.de

Ansprechpartner:
Ronny Schleicher
Telefon: +49 (341) 58088-2121
Fax: +49 (341) 58088-4509
E-Mail: ronny.schleicher@jobcenter-ge.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel