Schweißen, stanzen, schneiden: Kein Automobil läuft vom Band, ohne dass zuvor verschiedenste Werkstoffe in automatisierten Prozessen gefügt oder geschnitten wurden. Dabei kommen auch Drosselrückschlagventile zum Einsatz, um etwa Bleche in eine vorbestimmte Position zu bringen. Damit die Produktion stets zuverlässig läuft, müssen diese Ventile ein besonderes Brandverhalten aufweisen, um beispielsweise Funken zu trotzen. SMC hat dazu seine Drosselrückschlagventile der Serie AS um die neue Lösung AS-X900 erweitert. Diese sind speziell für feuergefährdete Umgebungen entwickelt worden.
Feuertaufe bestanden
Das Drosselrückschlagventil AS-X900 besteht aus schwerentflammbaren Kunststoff PBT (Polybutylenterephthalat). Damit erfüllt es Voraussetzungen vergleichbar mit der Vorschrift UL94 V-0 zur Brennbarkeit von Kunststoffen für Teile in Geräten und Anwendungen: Nach diesem in den USA entwickelten und mittlerweile weltweit anerkannten Testverfahren muss ein Werkstück nach einer zeitlich begrenzten Flammeneinwirkung innerhalb von rund 10 Sekunden selbst erlöschen und nach höchstens 30 Sekunden aufhören zu glühen. Zudem dürfen während der gesamten Prüfdauer keine brennenden Teile vom Teststück herabtropfen.
Das Polymer, das SMC für das Drosselrückschlagventil AS-X900 verwendet, erfüllt alle Voraussetzungen, um auch in feuergefährdeten Umgebungen sicher und zuverlässig zu arbeiten. Kunden, die Druckluftanwendungen in ihren Schweiß- oder Laseranlagen einsetzen, können mit der neuen Lösung sicherstellen, dass sich die Geschwindigkeit der Aktuatoren stets optimal einstellen lässt. In Verbindung mit schwerentflammbaren Druckluftschläuchen aus doppelwandigem Soft Polyamid entsteht eine ideale Kombination für alle Druckluftanwendungen unter temporärer Einwirkung von Funken oder Flammen.
Stärken der Serie AS voll ausspielen
Die Lösung AS-X900 erweitert die Produktfamilie von Drosselrückschlagventilen der Serie AS und setzt zugleich ganz auf ihre Vorteile: So liegt das neue schwerentflammbare Ventil in gerader Bauform vor und kann dadurch vielfältig montiert werden – von der Direkt- über die Block- bis hin zur DIN-Schienenmontage. Die Außenanschlüsse für die Schläuche sind beim Durchmesser in drei Varianten (6 / 8 / 10 mm) erhältlich. Ein Typenschild, das der Kunde selbst anbringen kann, hilft nicht nur bei der individuellen Kennzeichnung: Denn durch dessen Position an der Drosseleingangsseite können Monteure die Durchflussrichtung von Ab- und Zuluft sofort erkennen. Während der minimale Betriebsdruck gerade einmal 0,1 MPa beträgt, ist ein maximaler Betriebsdruck von bis zu 0,7 MPa möglich. Zugleich kann die Umgebungs- und Medientemperatur problemlos im Bereich zwischen -5 und bis zu +60 °C liegen. Das Drosselrückschlagventil AS-X900 erleichtert Kunden unter anderem im Maschinenbau oder in der Automobilindustrie die Arbeit mit Schweiß- oder Laseranlagen. Denn Pneumatikanwendungen können jetzt den speziellen Anforderungen noch besser genügen und damit zuverlässige Produktionsprozesse gewährleisten.
Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unterschiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem in der Automobil-, Elektro- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie im Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und der Automation. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von 150 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit mehr als 750 Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite.
Die SMC Deutschland GmbH gehört zur SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit über 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 36 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro und beschäftigt global 20.850 Mitarbeiter.
SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de