100.000 Laubsäcke stellen die Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE) und die Stadtwerke Essen AG (SWE) den Essenern in diesem Jahr zur Verfügung, damit das Straßenlaub schneller eingesammelt wird. Sie können ab sofort abgeholt werden.

Die Säcke aus weißem Recycling-Kunststoff haben sich inzwischen etabliert, da sie gegen Nässe und Beschädigungen widerstandsfähig sind. Durch ihre Farbe fallen sie am Straßenrand auf und werden gut gesehen. Eingesammelt werden die Säcke nur innerhalb der Laubsaison von Ende Oktober bis etwa Anfang Dezember. Anders als in den Vorjahren fahren wir die ganze Woche über fortlaufend ab. Bitte einfach die zugebundenen Säcke an den Straßenrand stellen, so dass sie weder Fußgänger noch Fahrzeuge behindern.

Ausgabe auch wieder bei den Stadtwerken Essen

Viele Bürger unterstützen die Laubsammlung im Herbst, indem sie gefallene Blätter der Straßenbäume vor ihrer Haustür ergänzend zur EBE auch selbst eintüten. Es gibt jeweils 5 weiße Säcke pro Haushalt kostenfrei. Die Menge ist begrenzt, damit viele Menschen Säcke erhalten können.

Die Säcke können an diversen Stellen im Stadtgebiet abgeholt werden:

  • an den EBE-Recyclinghöfen Altenessen (montags-Freitag 7-19 Uhr, samstags 7-15 Uhr) und Werden (montags-mittwochs und freitags 8-15 Uhr, donnerstags 8-18 Uhr und am Samstag, 26.10., 8-14 Uhr)
  • an den EBE-Recyclingstationen Elisenstraße, Jahnstraße, Schnabelstraße (jeweils montags-freitags 8-15 Uhr und samstags 7-14 Uhr) und Pferdebahnstraße (nur montags-freitags 8-15 Uhr)
  • beim Kundenzentrum der Stadtwerke Essen (Rüttenscheider Straße 27-37, montags-freitags 8-13 Uhr) – nur nach vorheriger Online-Terminanmeldung mit Stichwort „Laubsäcke“

Die Ausgabe erfolgt jeweils unter den Corona-Schutzregeln mit Abstand und Schutzmaske, solange der Vorrat reicht.

Laubsäcke nur für Straßen mit satzungsgemäßer Reinigung

Die weißen Laubsäcke dürfen nur in Straßen mit gebührenpflichtiger Straßenreinigung verwendet werden. Ansonsten müssen die Bürger die Entsorgung des Herbstlaubes selbst organisieren, inklusive eigenen Säcken und Transport.

Das Straßenreinigungsverzeichnis finden Sie hier: http://www.ebe-essen.de/ueber-uns/download/strasenreinigung/

Keine privaten Gartenabfälle in die Laubsäcke

Private Gartenabfälle und Grünschnitt gehören nicht in die Säcke und sind über die  zahlreichen anderen Wege zu entsorgen: Kompost, Biotonne und die kostenfreien Grünschnitt-Annahmestellen der EBE. Dort müssen die Säcke in den Grünschnittcontainer entleert werden. In diesen Kleinmengen ist das für die Abnehmeranlagen in Ordnung, flächendeckend für die ganze Stadt funktioniert das leider nicht.

Die EBE und die Stadtwerke Essen bitten alle Bürger, die kostenfreien Laubsäcke nur für ihren eigentlichen Zweck und nur in den Straßen, die im Reinigungsverzeichnis stehen, zu nutzen.

Laub schnell einfangen

Ziel der Gemeinschaftsaktion ist, dass öffentliche Gehwege, Plätze und Straßen, z. T. vor den Wohnhäusern der Bürger schneller wieder laubfrei sind  (Reinigungsbereich der EBE). Ebenso sollen die Rinnsteine, Abflüsse und Gullydeckel nicht verstopfen. Das Laub muss daher möglichst flott entfernt werden, um Unfälle und Überschwemmungen durch versperrte Rinneneinläufe zu vermeiden. Die Bürger sind uns dabei in jedem Jahr eine große Hilfe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Entsorgungsbetriebe Essen GmbH
Pferdebahnstraße 32
45141 Essen
Telefon: +49 (201) 85422-22
Telefax: +49 (201) 85420-90
http://www.ebe-essen.de

Ansprechpartner:
Dirk Pomplun
Stadtwerke Essen AG
Telefon: +49 (201) 800-1020
Bettina Hellenkamp
Stab Presse, Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 8541060
Fax: +49 (201) 854-1080
E-Mail: bhellenkamp@ebe-essen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel