Mischbaumarten pflanzen, Eicheln sammeln und säen oder einen Waldrand mit Sträuchern ergänzen: am ersten November-Wochenende zählen die Forstämter in Hessen auf das Bürgerengagement. Dabei kann jeder den Wald vor der eigenen Haustür unterstützen und helfen, ihn klimarobust zu gestalten. „Wir pflanzen nur dort, wo wir die Natur sinnvoll unterstützen und ergänzen können.“ sagte Michael Gerst, Leiter des Landesbetriebs HessenForst, „Unser Ziel ist, dass mindestens vier Baumarten auf einer Fläche wachsen, um so das Risiko zu streuen.“

Die Pflanzflächen sind im ganzen Land verteilt und vielfältig. Doch eines haben sie gemeinsam: die letzten drei Sommer haben ihnen stark geschadet. Es war zu trocken und zu heiß. Die Bäume sind entweder wegen Wassermangels abgestorben oder waren so geschwächt, dass Käfer und Pilze Ihnen den Gar ausgemacht haben. Den Forstleuten blieb oft nur die Ernte der Bäume, um den Befall des Borkenkäfers einzudämmen oder um die Sicherheit im Wald zu gewähren.

Seit November letzten Jahres gibt es die Bürgerbeteiligungskampagne „Unser Wald“. Eine erste hessenweite Pflanzaktion war im Frühjahr abgesagt worden, dazu hatten sich über 3.000 Freiwillige angemeldet. Die große gesellschaftliche Solidarität zeigt sich aber nicht nur in den zahlreichen Anmeldungen zum Pflanzen. Viele Privatpersonen spendeten auch – bislang insgesamt über 100.000 Euro und durch Sponsoring von Firmen und Unternehmen sind viele unterschiedliche Projekte entstanden.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Pflanz-Plätze begrenzt. Es gelten die AHA-Regeln. Anmeldungen sind nur über die Homepage von HessenForst möglich.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesbetrieb Hessen-Forst
Bertha-von-Suttner-Str. 3
34131 Kassel-Wilhelmshöhe
Telefon: +49 (561) 3167-0
Telefax: +49 (561) 3167-101
http://www.hessen-forst.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel