70 Prozent des heimischen Plastikabfalls werden heute bereits gesammelt, bis 2029 sollen es europaweit 90 Prozent sein. Eine hohe Sammelquote ermöglicht wiederum die Wiederverwertung von PET-Flaschen. Entscheidend dabei ist das Engagement der Konsumenten, in diesem Kreislauf mitzuwirken.

Mit der „Recycle mich!“-App werden Coca-Cola Österreich und die Reclay Group nun Konsumenten, die ihre PET-Flaschen in die dafür vorgesehenen Sammelcontainer recyceln, in Zukunft belohnen.

„Wir verfolgen unser Ziel, bis 2030 eine Welt ohne Abfall zu schaffen, und wollen 100 Prozent unserer Verpackungen zurückbekommen. Dazu müssen wir die Konsumentinnen und Konsumenten dafür motivieren, richtig zu recyceln. Eine saubere und gesunde Umwelt erreichen wir nur miteinand“, erklärt Laszlo Niklos, General Manager bei Coca-Cola Österreich.

„Als eines der führenden Sammel- und Verwertungsunternehmen in Österreich wollen wir von Reclay die heimische Kreislaufwirtschaft neu denken – dabei spielt das Thema Ökologisierung eine zentrale Rolle. Wir freuen uns, Coca-Cola als Partner für dieses innovative und in Österreich einzigartige Projekt gewonnen zu haben“, sagt Christian Abl, Geschäftsführer von Reclay Österreich.

„Heute stellen wir eine Vision vor, die wir über viele Monate entwickelt haben und schon in naher Zukunft Schritt für Schritt in der Realität erproben wollen“, ergänzt Philipp Bodzenta, Public Affairs and Communications Director Coca-Cola Österreich.

Genießer von Coca-Cola können ab nächstem Jahr bei einem Sammelcontainer einchecken, einen Code unter dem Verschluss ihrer Flaschen einscannen und die Flasche ordnungsgemäß entsorgen. Dabei sammeln sie Punkte, die sie als Guthaben in der Gastronomie einlösen können.

Auf diese Weise schaffen Coca-Cola und die Reclay Group Aufmerksamkeit beim Endkonsumenten und belohnen ihn dafür, im Kreislauf von Kunststoffverpackung aktiv mitzuwirken.

Bestes System für Umwelt und Wirtschaft ist entscheidend

In der aktuellen politischen Diskussion stehen die Einführung eines Pfandsystems auf Einweg-Getränkeverpackungen und die Erhöhung der Sammelquote durch ein Zehn-Punkte-Programm einander gegenüber.

„Österreich muss die Sammelquote von PET-Flaschen bis 2029 um 20 Prozent erhöhen. Die Recyclingquote muss bis 2025 sogar verdoppelt werden. Mit dem bestehenden System sind diese Ziele nicht zu erreichen. Wir treten daher für ein modernes Einwegpfandsystem ein und orientieren uns dabei an Erfahrungen anderer Länder“, betont Christian Abl von Reclay Österreich. Reclay Österreich entwickelt innovative Modelle im Bereich des ökologischen Verpackungsdesigns, die bereits internationale Vorbildwirkung haben. „Bei der Entwicklung ökologischer Verpackung setzen wir stark auf die Vorteile der Digitalisierung. So tragen wir dazu bei, dass diese Verpackungen recyclingfähiger und gleichzeitig kundenfreundlicher werden“, sagt Abl.

Wesentlich für die kontinuierliche Steigerung der Recycling-Quote ist in jedem Fall die Einbindung des Konsumenten.

„Getränkeverpackungen sind ein Teilaspekt der Verpackungsthematik und der Kreislaufwirtschaft. Ob Pfand oder erhöhte Sammelquote – Unabhängig vom finalen Konzept benötigen wir eine gesamtheitliche Lösung, die ökonomisch und ökologisch den größten Mehrwert bringt. Für jedes Konzept ist es jedenfalls bereits jetzt notwendig, die Konsumenten aktiv einzubinden und sie für ihre Verhaltensänderung zu belohnen“, erklärt Herbert Bauer, General Manager bei Coca-Cola HBC Österreich, einer der größten Getränkeabfüller des Landes. „Als führender Getränkehersteller haben wir größtes Interesse, Lösungen zu entwickeln, die für alle – ob Industriepartner, Handel, Konsumenten und Umwelt – einen Mehrwert bringen. Wir sehen unseren Zugang als österreichische Innovationsplattform für weitere gemeinsame Schritte zu einer tatsächlichen World Without Waste“, meint Mark Joainig, Public Affais & Communications Director bei Coca-Cola HBC Österreich.

Die innovative App-Lösung setzt dabei Akzente für neue Wege, die Konsumenten stärker in die Kreislaufwirtschaft einzubinden. Der Prototyp der Applikation wird bereits getestet und wird zu Beginn des kommenden Jahres ausgerollt.

Weitere Details finden Sie unter: https://www.coca-cola-oesterreich.at/… wird-bald-belohnt-

Über Coca-Cola HBC Österreich:

Coca-Cola HBC Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende in Österreich – im hochmodernen Produktions- und Logistikzentrum bzw. regionalen Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Als einer der führenden österreichischen Getränkepartner bietet Coca-Cola HBC Österreich ein innovatives, auf die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten abgestimmtes Produktsortiment an – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Neben den bekannten Marken Coca-Cola, Fanta und Sprite zählen unter anderem auch das österreichische Mineralwasser Römerquelle, FUZETEA, die Premium-Biomarke Honest, Cappy, der Energy Drink Monster und die pflanzenbasierten Drinks AdeZ zum breiten Produktportfolio. Coca-Cola HBC Österreich ist zudem exklusiver Vertriebspartner von Costa Coffee sowie der internationalen Premium Spiritousenmarken Nemiroff, Glendalough und Lucano.

Der Großteil der für den österreichischen Markt bestimmten Getränke aus dem Hause Coca-Cola HBC wird im burgenländischen Edelstal abgefüllt und von dort aus distribuiert. Rund 60.000 Kunden aus Lebensmittelhandel und Gastronomie versorgen Konsumenten in ganz Österreich mit Getränken aus dem Hause Coca-Cola. 6.000 Kaltgetränkeautomaten sorgen dafür, dass die Getränke stets auf Armeslänge und gekühlt zur Erfrischung verfügbar sind.

Coca-Cola ist seit 1929 ein wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Verantwortungsvolles Handeln innerhalb des lokalen Umfelds sowie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen sind fest in der Unternehmensstrategie verankert. Die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele fokussieren neben den Bereichen Wasser, Energie und Mitarbeitende auf die globale Vision „World Without Waste“ – eine Welt ohne Abfall. Im Rahmen dieser Strategie fördert Coca-Cola innovative Verpackungslösungen wie die Anhebung des rPET-Anteils über das gesamte Portfolio hinweg, sowie starke Partnerschaften zur Erhöhung der Sammelquoten.

Coca-Cola HBC Österreich ist ein Tochterunternehmen der Coca-Cola HBC Bottling Company AG mit Sitz in der Schweiz. Das Unternehmen ist ein wachstumsorientierter Verbrauchsgüter- und strategischer Abfüllpartner der The Coca-Cola Company mit einem Verkaufsvolumen von über 2 Milliarden unit cases und versorgt mit Produktions- und Distributionszentren in 28 Ländern jährlich rund 615 Millionen Konsumentinnen und Konsumenten. Das Unternehmen notiert an der Börse in London mit Zweitlistung in Athen. Coca-Cola HBC ist im Dow Jones Sustainability Index und im FTSE4Good Index gelistet. Weitere Informationen auf www.coca-colahellenic.at

Über Reclay Österreich

Die Reclay Österreich GmbH berät seit 2010 umfassend im Bereich der Umwelt- und Abfallwirtschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Wien unterstützt Hersteller und Inverkehrbringer bei der rechtssicheren und effizienten Verpackungsrücknahme und -verwertung. Darüber hinaus baut das junge und innovative Unternehmen seine internationale Ausrichtung stetig aus und kann damit auch bei internationalen Herausforderungen im Verpackungs- und Abfallmanagement entsprechende Unterstützung aus einer Hand für seine Kunden sicherstellen. Reclay Österreich gehört zur international tätigen Reclay Group, die an 12 Standorten in Europa und Nordamerika mehr als 3.000 Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe sowie Regierungen und Organisationen beim Erreichen ihrer Umweltziele betreut. Mehr Informationen: https://www.reclay-group.com/…

Über Coca-Cola Gesellschaft m.b.H

Coca-Cola ist in Österreich bereits seit 1929 wertvoller Bestandteil der heimischen Wirtschaft.
Gemeinsam mit unserem Abfüllpartner Coca-Cola HBC Österreich beschäftigt das Coca-Cola System
in Österreich knapp 1.000 Mitarbeiter. Die lokale Produktion, unser Beitrag zur österreichischen
Wertschöpfungskette und unsere langjährigen Kunden- und Konsumentenbeziehungen basieren auf
verantwortungs- und vertrauensvollem Handeln innerhalb des Coca-Cola Systems. Zusammen
verfolgen wir lokal die konsequente Umsetzung der ehrgeizigen internationalen Nachhaltigkeitsziele,
die über die EU-Vorgaben hinausgehen: Eine Welt ohne Abfall. Wir fördern innovative
Verpackungslösungen wie Verpackungen aus 100% recyceltem PET und ein Sammelsystem, das uns
unserem Ziel, der 100% Sammelquote, näherbringt. Mit Initiativen wie dem Get Active Social Business
Award – Österreichs größten Social Business Start Up Fund – und dem Coca-Cola Inclusion Run
zugunsten Special Olympics wollen wir Signale zur Stärkung und Zusammenhalt (Miteinand!) in der
Gesellschaft setzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Coca-Cola Gesellschaft m.b.H
Am Euro Platz 2, Gebäude G
A1120 Wien
Telefon: +43 (1) 66171-0
Telefax: +43 (1) 66171-2230
http://www.coke.at

Ansprechpartner:
Anja Lottmann
Lottmann GbR
Telefon: +49 (211) 498488-11
E-Mail: al@lottmann-communications.de
Philipp Bodzenta
Head of Communications
Telefon: +43 (1) 661712342
Fax: +43 (664) 25287-60
E-Mail: pbodzenta@eur.ko.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel