Die Stiftung Hänsel+Gretel und die Bäckerei Nussbaumer aus Waldbronn haben gemeinsam eine vorweihnachtliche Spendenaktion initiiert: Mit Unterstützung der Firma CSM Bakery Solutions entstanden in der Backstube des Traditionsbetriebs insgesamt 1.850 Christstollen, die im Anschluss an Unternehmen aus der Region verkauft wurden. Der Gesamterlös von 11.300 Euro fließt in Projekte der Stiftung Hänsel+Gretel und kommt somit dem Wohl von Kindern zugute.

„2016 haben wir unsere Idee eines Benefiz-Christstollens zum ersten Mal in die Tat umgesetzt und in diesem Jahr wurde bereits fast die doppelte Menge gebacken. Eine Leistung der Bäckerei Nussbaumer, die man nicht hoch genug schätzen kann“, sagt Jerome Braun, Geschäftsführer von Hänsel+Gretel.

Richard Nußbaumer unterstützt mit seinem Team sehr gerne die Aktion und sagt: „Kinder liegen uns am Herzen. Gerne haben wir der Stiftung Hänsel+Gretel daher auch in diesem Jahr wieder unsere Backräume und engagierte Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.“ Und auch Geschäftsführer Bruno Rihm ist von der Aktion überzeugt: „Trotz der geschäftigen Vorweihnachtszeit haben wir es uns nicht nehmen lassen, Herz zu zeigen. An vier Tagen haben wir mit vier Personen von morgens bis abends Christstollen gebacken, eingepackt und mit individuellen Weihnachtsaufklebern der Spenderunternehmen versehen.“ So profitieren die Unternehmen gleich doppelt: Zum einen spenden sie für den guten Zweck, zum anderen können sie ihren Mitarbeitern und Kunden ein hochwertiges, individuelles Weihnachts-geschenk machen. Bei dem Backeinsatz wurde die Bäckerei Nussbaumer tatkräftig von der der Firma CSM unterstützt, die zudem einen Großteil der Zutaten gespendet hatten.

Bei den Unternehmen in der Region kam die süße Vorweihnachtsaktion gut an: „Innerhalb weniger Tage haben wir für die Christstollen sieben Abnehmer gefunden“, sagt Jerome Braun. „Die größte Menge hat dabei die Firma Aluplast aus Karlsruhe abgenommen und dadurch alleine 5.000 Euro an die Stiftung Hänsel+Gretel gespendet.“ Insgesamt kam eine Spendensumme von 11.300 Euro zusammen. Manuela Frank vom Sattmacher-Stand hat anlässlich ihrer Nikolaus-Spendenaktion auf 12.000 Euro Spendensumme aufgerundet.

Die Christstollen wurden nach einem traditionellen Rezept gebacken und wiegen jeweils ein Kilogramm. Das entspricht einem Materialgewicht von fast zwei Tonnen. Die Verteilung der Traditionsgebäcke an die Unternehmen wurde am 6. Dezember mit einem feierlichen Stollenanschnitt durch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt eingeläutet.

 

Über Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel

Die Stiftung Hänsel+Gretel fördert Kinderbewusstsein in Deutschland, schützt Kinder vor Gewalt und Missbrauch, hilft kindlichen Opfern und deren Familien und sorgt für mehr Aufmerksamkeit für Kinder, damit diese nicht verloren gehen. Seit 1997 – also seit 20 Jahren- setzt die Stiftung über 500 Projekte zur Verbesserung der Lebenswelt von Kindern um. Hänsel+Gretel bringt Erwachsene dazu, die Welt mit Kinderaugen zu sehen. Die Stiftung erreichen mit ihren Projekten jährlich mehrere zehntausend Kinder und ermöglicht zahlreichen Schulen, Kindergärten sowie Eltern und Fachleuten, Kinder besser auf die Herausforderungen des Alltags und seine Gefahren vorzubereiten. Die bundesweiten und fachlich anerkannten Stiftungsprojekte tragen zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung von Kindern bei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel
Friedrich-Eberle-Str. 4d
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 66985659
http://haensel-gretel.de

Ansprechpartner:
Jerome Braun
Pressesprecher
Telefon: +49 (721) 35481220
Fax: +49 (721) 35481229
E-Mail: info@notinsel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel