Mit dem heutigen Tag gibt Schmidt Futures in Zusammenarbeit mit dem Rhodes Trust den Startschuss für die Bewerbungsphase des „Rise”-Programms. Rise ist ein globales Stipendienprogramm, das nach herausragenden jungen Menschen sucht und diese lebenslang dabei unterstützt, ihre Talente für gesellschaftliches Engagement und das Schaffen einer besseren Welt einzusetzen. Das Programm ist das zentrale Element einer weitreichenden Unterstützung von Eric und Wendy Schmidt in Höhe von einer Milliarde US-Dollar. Die Deutschlandstiftung Integration (DSI) ist Partner von Rise in Deutschland.

Hinter Rise steckt die Absicht, weltweit junge Menschen im Alter von 15 bis 17 Jahren zu identifizieren, die das Potential haben, ihre Talente zur Bewältigung der akutesten gesellschaftlichen Probleme einzusetzen. Das Programm bringt aufstrebende Führungskräfte mit Gleichgesinnten aus aller Welt zusammen und bietet neben kostenfreien Lernressourcen Zugang zum Rise-Partnernetzwerk. Darüber hinaus wählt Rise jedes Jahr 100 globale Gewinner*innen aus, die ein Leben lang bedarfsgerecht unterstützt werden. Zu dem Förderprogramm gehören Stipendien, Mentorenschaften, Karriere-Förderungen sowie der Zugang zu finanziellen Mitteln, um die Ideen der jungen Talente und deren gesellschaftliches Engagement zu unterstützen.

Angefangen von Schulen über Unternehmen bis hin zu lokalen Regierungen, arbeitet Rise mit Dutzenden globalen Partnern zusammen, die talentierte junge Menschen aus aller Welt ausfindig machen und fördern.

Die Deutschlandstiftung Integration unterhält das Rise-Sekretariat in Deutschland und ist verantwortlich für den Auswahlprozess und die Koordination von Anfragen zu lokalen Rise-Partnern sowie unterstützenden Organisationen. Deutschlandweit wird die DSI einen Aufruf über ihr Netzwerk starten: Für das Rise-Programm bewerben können sich herausragende und gesellschaftlich verantwortungsbewusste Menschen im Alter von 15 bis 17 Jahren aus benachteiligten Verhältnissen. Die Mitglieder der Rise-Community werden von der DSI durch Mentorenschaften und weitere Entwicklungsmöglichkeiten unterstützt.

„In einer sich schnell verändernden Welt stehen Jugendliche heutzutage vor Herausforderungen, die in der Geschichte der Menschheit von beispiellosem Ausmaß sind", so Wendy Schmidt, Co-Founderin von Schmidt Futures. „Mit unserem ehrgeizigen Programm fördern wir künftige Führungskräfte aus aller Welt, bieten ihnen Zugang zu Bildung und weitere einzigartige Möglichkeiten. Auf diese Weise helfen wir ihnen relevante Probleme, Lösungen und Möglichkeiten für ein kollaboratives Zusammenarbeiten zu identifizieren – und das im Dienste der Menschheit.“

„Wir leben in einer Zeit großer globaler Herausforderungen aber auch einzigartiger globaler Chancen", sagte Eric Schmidt, Co-Founder von Schmidt Futures. „Mit der Einführung von Rise möchten wir weltweit die nächste Generation brillanter Führungskräfte identifizieren und auf eine noch nie dagewesene Weise bestärken. Wir werden die Möglichkeiten der Technologie nutzen, um talentierte junge Menschen zu finden, die sonst unentdeckt blieben und keine Unterstützung erhielten. Wir möchten sie an ein weltweites Netzwerk anschließen und ihnen die Ressourcen geben, ihre Talente zu fördern und ein Leben lang zu nutzen."

„Im Rahmen der Partnerschaft mit RISE unterstützen wir junge Menschen in Deutschland und darüber hinaus bei der Umsetzung ihrer Ideen für eine bessere Zukunft“, sagte Christian Wulff, ehemaliger Bundespräsident und DSI-Vorstandsvorsitzender. „Wir freuen uns darauf, talentierte junge Menschen aus aller Welt zusammenzubringen, um gemeinsam die globalen Herausforderungen anzupacken. Als Deutschlandstiftung Integration sind wir stolz darauf, Mitglied eines globalen Netzwerkes gleichgesinnter Organisationen zu sein und mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Migration, Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung sowie Antidiskriminierung einen Beitrag zu leisten. Ich bin davon überzeugt, dass diese vielfältige Gemeinschaft talentierter Menschen einen nachhaltigen und positiven gesellschaftlichen Einfluss haben wird.“

„Rise bietet die einmalige Gelegenheit, Talente frühzeitig zu erkennen und Menschen zu fördern, die sich gemeinnützig engagieren möchten und dabei das Potential haben, Außergewöhnliches zu schaffen", sagte Prof. Elizabeth Kiss, Vorstand und CEO des Rhodes Trust. „Im Rahmen des Rhodes Trust kennen wir aus Erfahrung das Potential eines lebenslang bestehenden Netzwerkes außergewöhnlicher Talente. Ob es sich dabei um eine innovative Gemeinschaft handelt, die sich den großen Herausforderungen rund um COVID stellt oder ob Erkenntnisse und Fachwissen ausgetauscht werden, um damit längerfristige Probleme wie den Klimawandel anzugehen; das Rhodes-Netzwerk ist einzigartig, und ich bin sicher, dass Rise diesem hinsichtlich des gesellschaftlichen Engagements und der wechselseitigen Unterstützung in Nichts nachstehen wird.“

Der Bewerbungsprozess von Rise

Ab heute bis zum 29. Januar 2021 können sich junge Menschen, die sich zum 1. Juli 2021 im Alter von 15 bis 17 Jahren befinden, mithilfe der Hello World – Rise für das Programm bewerben, einer globalen für mobile Endgeräte optimierte Plattform, die bei Google Play und im iOS App Store erhältlich ist.

Der Bewerbungsprozess von Rise zielt darauf ab, Potential zu identifizieren, anstatt Bewerber*innen ausschließlich anhand von Noten oder Testergebnissen zu bewerten. Rise sucht nach herausragenden Talenten, die sich durch Ausdauer, Empathie und Integrität auszeichnen und es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Welt zu verbessern und dabei den notwendigen zusätzlichen Schub brauchen.

Im Rahmen des achtmonatigen Bewerbungs- und Auswahlverfahrens haben junge Menschen die Möglichkeit, diese Eigenschaften unter Beweis zu stellen, indem sie kurze Videos zu ihrem Hintergrund und ihren Interessen aufnehmen. Über zwei Monate hinweg müssen sie eigenständig eine Arbeit zu einem Thema aufbereiten, das ihnen am Herzen liegt, und diese mithilfe der Hello World App einreichen. Dabei bewerten sie ebenfalls die Arbeiten der anderen Bewerberinnen und Bewerber.

Alle Bewerber*Innen erhalten Zugang zu kostenfreien Online-Kursen zu den Themen Leadership, Personal Growth und beruflicher Weiterentwicklung von Expertinnen und Experten aus aller Welt. Dazu gehören unter anderem der Oscar-Preisträger Brian Grazer, der ein Lernmodul zum Thema Neugier anbieten sowie die Psychologin Prof. Angela Duckworth, die die jungen Menschen im Rahmen ihrer Arbeiten begleiten wird.

Menschen, die keinen Zugang zur Hello World-App haben, können sich auch anderweitig bewerben. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess gibt es unter www.risefortheworld.org/apply.

Rise Global Winners

Rise wird im Juli 2021 die erste Kohorte der 100 „Rise Global Winners” bekannt geben.

Die Rise Global-Gewinnerinnen und -Gewinner werden an einem Summit teilnehmen, wo sie ihre Führungsqualitäten schulen und das Förderprogramm kennenlernen können. Sie erhalten dabei exklusiven Zugang zu Lernmöglichkeiten sowie nach Bedarf finanzielle Unterstützung für Weiterbildungen und Praktika. Mit dem Eintritt ins Berufsleben erhalten sie Unterstützungsangebote zu sämtlichen Karrierethemen und im Falle einer gemeinnützigen Tätigkeit können sie finanzielle Mittel beantragen. Haben die Berufseinsteiger*innen eine Idee zur Gründung eines sozialen Unternehmens, haben sie die Möglichkeit sich für Investitionskapital zu bewerben, das sich erhöht, wenn sie positive Ergebnisse vorweisen können. Die Rise-Mitglieder sind ein Leben lang Teil der globalen aus Führungskräften bestehenden Community und haben über das Partnernetzwerk, das sich aus Universitäten, Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen zusammensetzt, früh Zugang zu Weiterbildungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Über Schmidt Futures

Schmidt Futures unterstützt junge engagierte Menschen, die die Welt verbessern möchten. 

Die philanthropische Initiative wurde von Eric und Wendy Schmidt gegründet. Sie setzt auf die Förderung von Ideen durch Wettbewerb, vernetzt Talente miteinander und stellt diesen Partner und moderne Tools zur Erreichung ihrer Ziele an die Seite.

Über den Rhodes Trust

Der Rhodes Trust mit Sitz an der Universität Oxford eint und fördert ambitionierte Menschen sämtlicher Fachrichtungen aus aller Welt, die mit Ungeduld gesellschaftliche Herausforderungen erkennen und den Mut haben zu handeln. Das Rhodes-Stipendium ist ein Postgraduierten-Programm, das nachhaltige Möglichkeiten zur Weiterbildung bietet. 1903 gegründet, gehört es zu den ältesten und renommiertesten Graduiertenstipendien der Welt. Die nahezu 8.000 Absolventinnen und Absolventen von Rhodes arbeiten und engagieren sich in leitenden Positionen: in Regierungen und NGOs, in den Bereichen Bildung, Kunst, Handel, Forschung und zahlreichen weiteren Sektoren. Unter ihnen sind bekannte Vertreter*innen aus Wissenschaft und Medizin, die für ihr soziales Engagement bekannt sind.

Weitere Informationen über Rise finden Sie unter: www.risefortheworld.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutschlandstiftung Integration
Markgrafenstraße 11
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 54707050
Telefax: +49 (30) 547070599
http://www.deutschlandstiftung.net

Ansprechpartner:
Mikolaj Ciechanowicz
Presse
Telefon: +49 (151) 46733-159
E-Mail: kontakt@deutschlandstiftung.net
Für Medien- und Presseanfragen
E-Mail: media@risefortheworld.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel