Mönning Feser Partner hat die Sanierung der seit mehr als 40 Jahren am Markt tätigen Werner-Tours Touristikinternational GmbH (Werner-Tours) erfolgreich begleitet. Nach einem fünfmonatigen Sanierungs- und Restrukturierungsprozess unter Leitung des erfahrenen Insolvenzverwalters Dr. Franc Zimmermann wurde das Pauschalreiseunternehmen von Werner-Tours einschließlich der Geschäftsführung zum 30.11.2020 von der Schubert Management GmbH im sachsen-anhaltinischen Aschersheim übernommen, wo es als Marke in das Schubert-Portfolio integriert wird. Das ebenfalls zu Werner-Tours gehörende Reisebüro, das Reisen innerhalb und außerhalb des eigenen Spektrums vertrieb, ging mit Wirkung zum 1.12.2020 an die in Zörbig ansässige Vetter-Touristik Reiseverkehrsgesellschaft mbH. Im Rahmen dieser beiden sanierenden Übertragungen konnten alle 17 Arbeitsplätze sowie die beiden Standorte der Werner-Tours-Firmen erhalten werden.

Das auf Bus-, Schiffs- und Kurreisen spezialisierte Reiseunternehmen war aufgrund der Corona-Pandemie in Schieflage geraten und stellte am 29. Juni 2020 einen Insolvenzantrag. Das ursprüngliche Vorhaben, das Insolvenzverfahren über einen Insolvenzplan zu beenden, konnte nicht umgesetzt werden, da der gesetzlich vorgeschriebene Versicherungsschutz coronabedingt für zukünftige Reisen nicht mehr gegeben war. 

Dr. Franc Zimmermann kommentiert den Sanierungsprozess folgendermaßen: „Um einen der beliebtesten Gruppenreisen-Anbieter in Norddeutschland zu retten und auf die Saison 2021 vorzubereiten, wurde Werner-Tours in einen fünfmonatigen ‚Coronaschlaf‘ geschickt. Diese Zeit wurde neben der Investorensuche für eine Umstellung und Erweiterung der Produktpalette genutzt, um so den Weg für einen Neubeginn freizumachen“. In enger Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter trieben die Werner-Tours Geschäftsführerin Verena Meyer und Erik Klawonn die Neuausrichtung des Reiseveranstalters voran und fassen das Ergebnis folgendermaßen zusammen: „Werner-Tours geht gestärkt aus der Krise hervor und bietet seinen Kunden ab 2021 unter einem neuen Dach ein erweitertes und modernisiertes Produktspektrum. Was wir kaum zu hoffen gewagt hätten, ist Realität geworden. Letztlich hat sich das Insolvenzverfahren als große Chance erwiesen“.

Über Mönning Feser Partner

Mönning Feser Partner ist eine der führenden deutschen Kanzleien im Bereich Sanierung und Restrukturierung. Sie gehört zum Kreis der ca. 20 Insolvenzkanzleien in Deutschland, die mit dem "InsO-Excellence"-Zertifikat ausgezeichnet sind. Seit rund 40 Jahren berät Mönning Feser Partner Unternehmen und Organisationen. In bundesweit 13 Niederlassungen unterstützen Rechtsanwälte und Insolvenzberater sowohl bei der Analyse herausfordernder wirtschaftlicher Situationen als auch bei der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung von Sanierungs- wie auch Restrukturierungsmaßnahmen. Die Beratung, welche die gesamte Bandbreite der relevanten Rechtsgebiete wie etwa das Handels-, Gesellschafts- und Haftungsrecht umfasst, wurde bereits vielfach ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mönning Feser Partner
Emser Straße 9
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 8904490
Telefax: +49 (30) 89044950
http://www.mfp-law.com

Ansprechpartner:
Lena Kloster
Herzhauser PR
Telefon: +49 (30) 374786-17
E-Mail: lkl@herzhauser-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel