In diesem Jahr geht der Nobelpreis nach Bayern ins Forschungszentrum Garching bei München. Die Auszeichnung für ihre Forschung erhalten Astrophysiker Prof. Dr. Reinhard Genzel und sein Team diese Woche. Deshalb startet ANTENNE BAYERN die Nobelpreiswoche mit dem neuen Podcast „Das All und all das! Die Blonde und das Brain“. Von heute wird nun täglich eine Folge der virtuellen Reise von ANTENNE BAYERN-Moderatorin Indra Willer-Gerdes und Reinhard Genzel ins All veröffentlicht. Zu hören gibt es den neuen ANTENNE BAYERN-Podcast mit insgesamt vier Folgen überall dort, wo es Podcasts gibt.

„Wenn irdische Probleme zu groß werden, lohnt es sich, die Perspektive zu wechseln und eine gedankliche Reise ins Weltall zu unternehmen. Ich bin ganz ehrlich, Physik fand ich immer doof. Ich habe gedacht: Was ist mit meinem Gehirn kaputt, dass ich Physik nicht verstehe? Umso faszinierender ist es, dass wir in Bayern jetzt den Einstein unserer Zeit haben. Vielleicht kann er mir ja Antworten auf meine Fragen geben“, so der Beweggrund von ANTENNE BAYERN-Moderatorin Indra Willer-Gerdes für das Gespräch mit dem diesjährigen Nobelpreisträger in Physik, Prof. Dr.Reinhard Genzel.

Im Podcast steht der 68-jährige Astrophysiker und Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching Rede und Antwort und gibt tiefe Einblicke in seine eigene Geschichte sowie in seine Forschung. Daneben nehmen die beiden Protagonisten ihre Hörer mit auf eine virtuelle Reise in die Weite des Alls. Wann werden wir außerirdisches Leben finden? Ziehen bald erste Menschen auf den Mars? Auf die Frage, wie das Gefühl sei, einer der wenigen Menschen weltweit zu sein, der einen Nobelpreis bekommt, antwortete Genzel: „Als das Telefon klingelte, war ich hier an meinem Schreibtisch – mitten in einer Videokonferenz- da kamen die berühmten Worte im Hörer: ‚This is Stockholm.‘ Ich dachte mir nur: Verdammtes Covid. Jetzt bekommst du schon Halluzinationen“.

Ab heute wird nun täglich eine Folge des neuen Podcasts „Das All und all das! Die Blonde und das Brain“ veröffentlicht. Pünktlich am 10. Dezember, zum eigentlichen Termin der Preisverleihung in Oslo, die aufgrund der besonderen Bedingungen in dieser Form ausfallen muss, stehen dann alle Folgen online.

Zu hören gibt es den neuen ANTENNE BAYERN-Podcast überall dort, wo es Podcasts gibt und auf antenne.de

Über die ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG

Bei Deutschlands meistgehörtem privaten Radiosender begleiten die beliebtesten Moderatoren des Freistaats ihre Hörer rund um die Uhr. Mal witzig, mal neugierig oder nachdenklich, aber immer kompetent und am Puls der Zeit. Ergänzt durch einen kreativen Mix aus Musik, Service, Information, Unterhaltung und spektakulären Aktionen erfindet sich ANTENNE BAYERN täglich neu. Im Web, in der App und auf Smartspeakern gibt es zudem eine Vielzahl an digitalen Audio-Kanälen made by ANTENNE BAYERN.

Mehr auf www.antenne.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
Münchener Straße 101c
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 99277-0
Telefax: +49 (89) 99277-88
http://www.antenne.de

Ansprechpartner:
Romina Satiro
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 99277-242
E-Mail: romina.satiro@antenne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel