Tabelleneditor: Planansicht für eigene Filter und verbessertes Arbeiten mit Diagrammen
Der Tabelleneditor verfügt ab sofort über das Pro-Feature “Planansicht”, mit dem Nutzer eigene Filteransichten von Tabellen erstellen können, ohne dass diese sich auf die Ansicht anderer Mitbearbeiter auswirken. Nutzer können verschiedene Planansichten abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen. So lassen sich auch mehrere Ansichten für andere Nutzer erstellen, um beispielsweise einen schnellen Überblick über die wichtigsten Informationen zu ermöglichen.
Weiterhin wurde die Arbeit mit Diagrammdaten in der neuen Version verbessert. Datenreihen und -kategorien können nun beliebig bearbeitet und neu angeordnet werden. Ebenso können Nutzer die Darstellung von Daten verändern, indem sie Zeilen und Spalten vertauschen.
Dokumenteneditor: Endnoten, Querverweise und Zeilenzahl neben dem Dokument
Nutzern steht im Dokumenteneditor ab sofort eine Reihe neuer Referenztypen zur Verfügung, welche besonders die Arbeit im akademischen Kontext erleichtern. So lassen sich nun Endnoten einfügen, die am Ende eines Abschnitts oder des Dokumentes angezeigt werden. Bestehende Fußnoten können jederzeit in Endnoten umgewandelt werden – oder andersherum. Querverweise hingegen verlinken innerhalb eines Dokuments auf andere Abschnitte, Abbildungen oder Tabellen.
Darüber hinaus kann der Dokumenteneditor nun die Zeilen in einem Dokument automatisch zählen und die Zeilenzahlen neben dem Dokument anzeigen. Dies ist nützlich, wenn Nutzer sich auf bestimmte Zeilen z.B. in einem juristischen Vertrag beziehen müssen.
Zusätzliche Überprüfungsfunktionen und ARM-Support für macOS
Sämtliche Editoren erhalten zudem neue Überprüfungsfunktionen. So können Nutzer ab sofort jetzt die Autokorrektureinstellungen für mathematische Gleichungen anpassen und entscheiden, welche Ausdrücke als Funktionen erkannt werden sollen. Ebenso können Nutzer nun wählen, ob die Autokorrektur bereits während der Eingabe aktiv ist und beispielsweise automatisch nummerierte oder Aufzählungslisten erstellt.
In der neuen Version 6.1 von ONLYOFFICE Desktop-Editors wurde zudem die Unterstützung von Apples Silicon-Architektur hinzugefügt. Damit lässt sich die Desktop-Applikation auch auf macOS-Systemen mit ARM-Prozessoren verwenden.
Android-App “ONLYOFFICE Documents” wird mit neuem Präsentationseditor zu vollwertigem Mobile-Office
Zusätzlich zur Version 6.1 veröffentlicht ONLYOFFICE auch ein umfangreiches Update seiner Android-App. Eine zentrale Neuerung bildet der native Präsentationseditor, welcher den mobilen Dokumenten- und Tabelleneditor ergänzt und ONLYOFFICE Documents somit zu einer vollumfänglichen mobilen Office-Lösung ausweitet. Die App ist kostenlos und kann im Google Play Store sowie in der HUAWEI AppGallery heruntergeladen werden.
ONLYOFFICE von Ascensio System SIA gehört mit über 7 Millionen Benutzern weltweit zu den führenden Open-Source-Plattformen für die kollaborative Bearbeitung von Dokumenten. Die Software integriert alle bekannten Funktionen gängiger Desktop-Anwendungen und enthält zusätzlich zahlreiche Produktivitätstools wie Dokumenten- und Projektmanagement, E-Mail, CRM, Kalender und Chat .
ONLYOFFICE bietet Usern darüber hinaus umfassende Online-Funktionen: Zugriff von jedem Ort und von jedem Gerät aus, schnellen Dateiaustausch und Kollaboration in Echtzeit.
ONLYOFFICE Online Editoren lassen sich in jede Cloud-Plattform wie Nextcloud, ownCloud und Seafile integrieren. Durch die quelloffene API können Entwickler zudem eigene Add-ons schreiben. Der komplette Quellcode von ONLYOFFICE ist auf GitHub einsehbar.
Ascensio System SIA ist Mitglied der Open Source Business (OSB) Alliance, der wichtigsten Interessenvertretung der Open-Source-Wirtschaft in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.onlyoffice.com.
ONLYOFFICE
20A-6 Ernesta Birznieka-Upish Street
LVLV-1050 Riga
Telefon: +371 63399867
http://www.onlyoffice.com/de
Redaktion
E-Mail: onlyoffice@medienstuermer.de