Künftig werden Geschäftsabschlüsse im Internet maßgeblich vereinfacht: Durch das Identifikationsverfahren Smart Registration Service (SRS) Bank existiert ein nach Art. 24 der eIDAS-Verordnung als gleichwertig bestätigtes Verfahren, um Personen für eine qualifizierte elektronische Signatur zu identifizieren und anschließend signieren zu lassen, z.B. bei einem Geschäftsabschluss mit einer Schriftformerfordernis. Das Verfahren zeichnet sich durch eine hohe Conversion Rate aus, da das Identifikationsverfahren ohne Medienbruch und Wartezeiten in den Prozess integriert ist, im Gegensatz zu VideoIdent oder Identifikationsverfahren in Geschäftsstellen. Dabei stützt sich das Verfahren auf die bereits durch eine Bank bei der Kontoeröffnung eindeutig festgestellte und bestätigte Identitäte ab. SRS Bank ist für Unternehmen zudem günstiger, effizienter und einfach in verschiedene digitale Kanäle zu integrieren.

Damit erfüllt Swisscom Trust Services die heutigen Erwartungen von Verbrauchern, die reibungslose Abläufe über digitale Kanäle gewöhnt sind. Gewisse Vertragsabschlüsse waren bisher nur eingeschränkt digital abzuwickeln, da sie einer händischen Unterschrift oder der rechtlich gleichgestellten qualifizierten elektronischen Signatur bedürfen. Diese setzt allerdings eine zweifelsfreie Identifikation der signierenden Person voraus. Die Identifikation über ein bestehendes Bankkonto mit SRS Bank lässt sich flexibel in verschiedene Kanäle wie Websites oder Messenger integrieren und ermöglicht somit die Ansprache an Zielgruppen in sämtlichen für sie relevanten Kanälen.

SRS Bank integriert das Identifikationsverfahren direkt in den Vertragsabschluss. Dabei bleibt der Kunde im gleichen digitalen Kanal und identifiziert sich anhand seiner Bankdaten eines deutschen e-Banking Kontos. Da sämtliche relevanten Informationen wie Klarname und Geburtsdatum vorliegen, sind Compliance-Vorschriften dadurch erfüllt. Zudem ermöglicht dieses Verfahren in Zukunft neben der Identitätsprüfung gleichzeitig andere Abläufe wie Bonitätsprüfungen oder Schufa-Abfragen, die durch VideoIdent nicht abgedeckt sind. Nach dem anfänglichen Einsatz in einer Bankapplikation steht dieses Verfahren nun jedermann über dem Smart Registration Service von Swisscom neben anderen Identifikationsverfahren zur Verfügung. Der Kunde bekommt so durch automatisierte Abläufe einen nutzerfreundlichen Prozess um seinen Willensbekundung elektronisch durchzuführen. Die Registrierung mit SRS Bank beinhaltet auch die Registrierung eines Authentisierungsmittels. D.h. nachfolgende Signaturen benötigen keine erneute Identifikation mehr sondern können z.B. schnell mit einem Zwei-Faktor-Authentisierungsverfahren, z.B. biometrischen Verfahren wie Fingerprint freigegeben werden.

In verschiedenen Branchen zeigen sich folgende konkrete Nutzungsszenarien:

Finance
Für Nutzer bietet SRS Bank ein Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit. Möchte ein Kunde ein Konto bei einer neuen Bank eröffnen, erfolgt durch die Integration von SRS Bank die Identifikation des Nutzers. Nach der Identifikation wird von Swisscom Trust Services eine qualifizierte elektronische Signatur ausgestellt. Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden und erfolgt ohne Medienbruch über einen einzigen digitalen Kanal.

Handel
Für Nutzer bietet SRS Bank von Swisscom Trust Services ein Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit. Möchte ein Kunde sich über einen Mobilfunkvertrag informieren, kann er diesen im gleichen Prozess auch abschließen, ohne extra eine Filiale zu betreten oder die Zusendung des Vertrags abwarten zu müssen. Der Kunde wird anhand seines Bankkontos identifiziert und Swisscom Trust Services stellt daraufhin eine qualifizierte elektronische Signatur aus, die per Zwei-Faktor-Authentifizierung ausgelöst und bestätigt wird.

„SRS Bank wird die Art und Weise verändern, wie künftig Geschäfte online getätigt werden. Die End-to-End-Abwicklung von Verträgen innerhalb weniger Sekunden setzt nicht nur neue Maßstäbe in der User Experience, sondern kann der Katalysator für die Geschäftsabwicklung der Zukunft sein“, sagt Benoit Strölin, Head of Swisscom Trust Services. „Geschäftsmodelle sind heute zunehmend darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse von Kunden während eines Kaufprozesses am stärksten zu berücksichtigen. Daran schließt die Mission von Swisscom Trust Services wunderbar an, Unternehmen zu einfachen Vertragsabschlüssen zu befähigen. Mit unserer Lösung ist es Unternehmen nun möglich, ein vorher nie gekanntes Maß an Kundenfreundlichkeit und Effizienz bereitzustellen, das wegweisend für die Zukunft von Online-Geschäften sein wird.“

Über Swisscom Trust Services

ist der einzige europäische Anbieter, der eine qualifizierte elektronische Signatur in den Rechtsräumen EU (eIDAS Signaturverordnung) und Schweiz (ZertES Signaturgesetz) zur Verfügung stellt. Als führender Anbieter von Vertrauensdiensten in Europa ermöglicht Swisscom Trust Services seinen Partnern, im Rahmen der Transactional Economy paneuropäisch digitale Innovationen durch die Bereitstellung identitätsbasierter Services, die ohne Medienbruch komplett digital ablaufen können. Der Signatur-Service erlaubt Partnern eine unkomplizierte Erweiterung der eigenen Business-Lösungen um eine elektronische Willensbekundung unter Berücksichtigung branchenspezifischer Anforderungen und Compliance-Vorschriften. Dadurch entstehend Endkunden eine Vielzahl von Möglichkeiten, die bisher auf Papier erledigt werden mussten wie Verträge zu unterzeichnen, Versicherungen zu kaufen, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, eine Kreditkarte zu beantragen oder Abnahmeprotokolle zu visieren – rechtskonform und digital.

Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT-Unternehmen der Schweiz. Swisscom bietet Geschäfts- und Privatkunden Mobilfunk, Festnetz, Internet und Digital-TV an und gehört darüber hinaus zu den schweizweit größten Anbietern für IT-Dienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swisscom AG
Alte Tiefenaustrasse 6
CH3050 Bern
Telefon: +41 (31) 9115050
http://www.swisscom.ch

Ansprechpartner:
Stephanie Yilmaz
Hotwire PR
Telefon: +49 (1714) 2113-16
E-Mail: stephanie.yilmaz@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel